In konkreten Projekten, Aktionen und Events ergänzt die Kolpingjugend ihr reguläres (Bildungs-) Programm. Dabei geht es sowohl um Angebote für bestimmte Zielgruppen als auch um die Bearbeitung von inhaltlichen Schwerpunkten. Die Angebote werden entweder vom Diözesanverband Münster oder in Kooperation mit anderen Diözesanverbänden, dem Landes- oder Bundesverband, dem Kolpingwerk oder dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert.

Derzeit arbeitet die Kolpingjugend Diözesanverband Münster schwerpunktmäßig an folgenden Projekten und Aktionen:

• Schwerpunktthema „zusammen-groß!“

2018 hat sich die Kolpingjugend mit „zusammen-groß!“ ein neues Schwerpunktthema gegeben. Sie setzt sich anhand dessen für mehr gesellschaftlichen und politischen Zusammenhalt ein, denn nur zusammen ist man groß! Eine politische Positionierung zum Thema wurde auf der Frühjahrs-DIKO 2019 beschlossen.

Einige bisherige Projekte…

• Projektarbeitskreis Vielfalt

Im Projektarbeitskreis hat sich die Kolpingjugend für die Verlegung von Stolpersteinen in Coesfeld stark gemacht und eine digitale Erinnerungsroute durch Münster entwickelt.

• zeit?los!

In diesem Projektarbeitskreis wurde ein buntes Stationsspiel entwickelt, das Freiräume vor Ort erlebbar macht und sich mit dem Thema Zeitnutzung auseinandersetzt. Das Stationsspiel „zeit?los!“ kann gerne im Jugendreferat angefragt werden! Hast du Zeit? Na, dann los!

• Wir fordern Freiräume!

Mit dem Anschluss an das „Bündnis für Freiräume“ setzte sich die Kolpingjugend für mehr Freiräume für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein: Es ging um Entschleunigung, mehr Zeit neben Schule und Studium, mehr realen Räumen und Plätzen, die Kinder und Jugendliche nutzen können.

• Jugend ohne Kirche – Kirche ohne Jugend

Der Projektarbeitskreis wurde im Herbst 2015 eingesetzt und setzte sich mit dem Verhältnis von Jugend und Kirche auseinander. Zudem wurde eine Veranstaltung auf dem Katholikentag 2018 geplant.

Einige bisherige Aktionen und Events…

• Berlinfahrt 2022

Um das politische Berlin kennenzulernen, machte sich eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener im Mai 2022 auf den Weg nach Berlin. Die Fahrt umfasste auch Kultur- und Freizeitangebote. Was genau auf dem Programm stand, kannst du hier nachlesen.

• „Stadt – Land – Bund“

Anlässlich der Bundestagswahl 2021 hat die Kolpingjugend unter dem Motto „Stadt – Land – Bund“ zwei Online-Abende mit Politiker*innen aus dem Münsterland veranstaltet. Dabei spielten die Politiker*innen nach dem Prinzip des Spieleklassikers „Stadt – Land – Fluss“ miteinander und beantworteten Fragen zu nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Themen.

• #ihaveastream

Trotz Corona-Pandemie sollte es ein Angebot geben, in dem sich Jugendliche und Junge Erwachsene politisch zur Kommunalwahl 2020 in NRW informieren konnten. Eine Projektgruppe entwickelte eine politische Talkrunde für Ortsgruppen. Der Talk wurde dabei live auf Instagram gestreamt und steht dauerhaft auf YouTube bereit.

• Sternenklar 2018

Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster beteiligte sich mit einer erneuten malFREIzeit, den Eventmodulen und Fragerunden à la „Frag doch mal…“ am Jugendevent der Bundesebene in Frankfurt am Main. Einen Veranstaltungsrückblick findest du hier.

• Katholikentag 2018

Die Kolpingjugend beteiligte sich mit drei Veranstaltungen am Katholikentag in Münster. Neben den Eventmodulen gab es ein Generationspicknick und ein Abendcafé zum Thema „Nur Unzufriedenheit und Unfriede“. Einen Nachbericht findest du hier.

• ORANGE …und alles quietscht! – das Event 2017

Am 23. September 2017 hat die Kolpingjugend ihr Event 2017 durchgeführt. Unter dem Motto „ORANGE …und alles quietscht!“ haben wir tagsüber den Kolpingtag knistert. KRACHT. auf dem Schlossplatz mitgestaltet und am Abend eine ordentliche Party gefeiert.

• malFREIzeit

Die malFREIzeit war eine Demonstration, um die Forderung nach nach mehr Freiräumen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Öffentlichkeit zu tragen.

• Fahrt zum Kolpingtag 2015

Vom 18. bis 20. September 2015 fand der große bundesweite Kolpingtag in Köln statt. Wir boten eine gemeinsame Fahrt für Mitglieder der Kolpingjugend aus dem Diözesanverband Münster an!

• Begegnungsprojekt in Uganda

Gelebte internationale Partnerschaftsarbeit: Im August 2012 und August 2015 führten wir Begegnungsprojekte in unserem Partnerland Uganda durch.

• ZEHN METER für JUGEND IN DEINEM ORT

Anlässlich der Kommunalwahlen im Mai 2014 führten wir das Projekt „ZEHN METER“ durch, bei dem Jugendliche mit Politik ins Gespräch kamen.

…war das Angebot der Kolpingjugend anlässlich der Diözesanwallfahrt berührt. bewegt. bestärkt. am 31. August 2014 in Münster.