Schwerpunkte

In konkreten Projekten und Aktionen, alleine oder in Kooperation mit anderen Diözesanverbänden, Landes- oder Bundesverband der Kolpingjugend, dem Kolpingwerk sowie im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ergänzt die Kolpingjugend ihr reguläres (Bildungs-) Programm. Dabei geht es sowohl um Angebote für bestimmte Zielgruppen als auch um die Bearbeitung von inhaltlichen Schwerpunkten.

Derzeit hat die Kolpingjugend Diözesanverband Münster folgende Projekte und Aktionen als Schwerpunkte ihrer Arbeit:

• Jugend ohne Kirche – Kirche ohne Jugend
    Der Projektarbeitskreis wurde im Herbst 2015 eingesetzt und setzt sich mit dem o.g. Themenfeld auseinander. Aktuell wird eine Beteiligung am Katholikentag 2018 geplant.
  • ORANGE …und alles quietscht! – das Event 2017
    Am 23. September 2017 hat die Kolpingjugend ihr Event 2017 durchgeführt. Unter dem Motto „ORANGE …und alles quietscht!“ haben wir tagsüber den Kolpingtag knistert. KRACHT. auf dem Schlossplatz mitgestaltet und am Abend eine ordentliche Party gefeiert.
    Fotos aus der Fotobox: https://www.flickr.com/photos/kolpingjugend/sets/72157661142867258
    Fotos vom Event: https://www.flickr.com/photos/kolpingjugend/sets/72157686905845810
  • Wir fordern Freiräume!
    Mit dem Anschluss an das Bündnis für Freiräume setzen wir uns für mehr Freiräume für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein: Es geht um Entschleunigung, mehr Zeit neben Schule und Studium, mehr reale Räume und Plätze, die Kinder und Jugendliche nutzen können. Ab Herbst 2017 arbeitet ein Projektarbeitskreis an Aktionen, die Kolpingjugend-Ortsgruppen zum Thema Freiräume durchführen können.
  • Katholikentag 2018
    Mehr Informationen zur Beteiligung der Kolpingjugend am Katholikentag 2018 in Münster, bald hier auf dieser Webseite.
  • Sternenklar 2018
    Mehr Informationen zur Veranstaltung der Kolpingjugend Deutschland bald auf dieser Webseite. Bis dann unter www.sternenklar2018.de.

Bisherige Schwerpunkte…

• malFREIzeit
    Die malFREIzeit war eine Demonstration um die Forderung nach nach mehr Freiräumen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Öffentlichkeit zu tragen.
  • gib8! – Kampagne zur Prävention von sexueller Gewalt
    Die Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen wahrnehmen und eigene Handlungssicherheit beim Thema Prävention von sexuellem Missbrauch erlangen.
  • crimecooking
    Zur Vernetzung der Ortsgruppen sowie zum Aufbau einer mittleren Ebene zwischen Ortsgruppen und Diözesanverband wurde das Projekt Regionalisierung angestoßen. Um einen Kontakt zwischen Regionalverantwortlichen und den Ortsgruppen herzustellen und zu halten wird seit Frühjahr 2014 die Aktion crimecooking durchgeführt.
  • Begegnungsprojekt in Uganda
    Gelebte internationale Partnerschaftsarbeit: Im August 2012 und August 2015 führten wir  Begegnungsprojekte in unserem Partnerland Uganda durch.
  • Politisches Angrillen 2015
    Feuer für das Thema Politik entfachen – darum geht es beim politischen Angrillen im Januar 2015. Mehr erfahren? Schau vorbei!
  • Fahrt zum Kolpingtag 2015
    Vom 18. bis 20. September 2015 findet der große bundesweite Kolpingtag in Köln statt. Wir bieten eine gemeinsame Fahrt für Mitglieder der Kolpingjugend aus dem Diözesanverband Münster an!
  • ZEHN METER für JUGEND IN DEINEM ORT
    Anlässlich der Kommunalwahlen im Mai 2014 führten wir ein Projekt durch, bei dem Jugendliche mit Politik ins Gespräch kommen.
  • BEREICH[ERUNG] FÜR DICH!
    …war das Angebot der Kolpingjugend anlässlich der Diözesanwallfahrt berührt. bewegt. bestärkt. am 31. August in Münster.
  • Wir sind Kolping?!
    Derzeit befindet sich der neue „Verbandskasten – Erste Hilfe für die Gruppenstunde“ im Abschluss von Gestaltung und Druck. Der im Herbst 2015 aufgelöste Projektarbeitskreis Wir sind Kolping?! hat diese Arbeitshilfe für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter entwickelt.