Ein Jahr für Dich, ein Jahr für die Kolpingjugend!

Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster besetzt in jedem Jahr, ab August/September zwei Freiwilligendienst-Stellen (Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst) im Jugendreferat der Kolpingjugend. Ein Jahr lang kannst du einiges über Jugendverbandsarbeit erfahren und dich in unsere Arbeit, in Projekte, Schulungen und sonstige Veranstaltungen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einbringen.

Einsatzbereiche und Aufgaben

Unsere Freiwilligen wirken, abhängig von den eigenen Interessen, der Motivation und den persönlichen Zielen des Freiwilligendienstes sowie der jeweiligen Projektlage der Kolpingjugend in den unterschiedlichsten Bereichen mit, z.B. bei und in der…

• Kursarbeit mit Schulklassen und Jugendgruppen, d.h. unseren Orientierungs- und Kennenlerntagen,
  • Angeboten zur Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen, Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern,
  • politischen Bildungsfahrten und Angeboten,
  • Projekten und Veranstaltungen, wie z.B. unseren Aktionen zum Schwerpunktthema,
  • verbandlichen Gremien (wie der Diözesankonferenz und dem Diözesanausschuss),
  • Redaktion des Verbandsmagazins Ko-Pilot,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (Webseite und Social Media).

Was andere Freiwillige vor dir bereits gemacht haben, kannst du zum Beispiel in den FSJ-Tagebüchern im Verbandsmagazin Ko-Pilot nachlesen.

Das solltest du (bestenfalls) mitbringen…

• Interesse an kirchlicher Jugendverbandsarbeit,
  • idealerweise bereits Erfahrung im Bereich der (kirchlichen) Jugend(verbands)arbeit,
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenendterminen,
  • hohe Motivation zur Arbeit mit jungen Menschen (i.d.R. ab 18 Jahren),
  • Kreativität und Ideenreichtum und Bereitschaft diese in die Kolpingjugend einzubringen.

Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein der Klasse B haben. Wir können leider keine Dienstwohnung stellen und der Dienstsitz ist die Diözesangeschäftsstelle der Kolpingjugend Diözesanverband Münster am Gerlever Weg 1 in 48653 Coesfeld (Seitenflügel der Kolping-Bildungsstätte).

Bei Interesse

Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster sucht zum 1. September 2018 noch eine_n Bundesfreiwilligendienstleistende_n: BFD_Stellenausschreibung 2018_2019

Fragen zur Stelle als Bundesfreiwilligendienstleistende_r und zur Bewerbung beantwortet dir Britta Spahlholz, Tel. 02541 / 803-474 oder per Mail spahlholz (at) kolping-ms.de. Du kannst dich aber auch direkt bewerben:

• Zur Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst bei der Kolpingjugend schreibst du eine kurze Bewerbung, also ein Anschreiben mit Darstellung der Motivation und einem Lebenslauf und sendest diese an Britta Spahlholz im Jugendreferat, gerne als PDF-Datei im Mailanhang, an spahlholz (at) kolping-ms.de.
  • Die Besetzung der Stelle erfolgt in der Regel ab Mitte Februar des jeweiligen Jahres, Bewerbungen werden allerdings bereits ganzjährig gesichtet. Interessierte können sich also jederzeit für die Freiwilligendienst-Stelle bewerben.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) werden in Trägerschaft der FSD Bistum Münster gGmbH durchgeführt.

logo_02