Halli Hallo,

wir sind’s, der PAK KINDERarMUT. Wir, das sind, Lorena, Sarah, Johanna, Marius und Lara. Uns gibt es seit dem Frühjahr 2022, nachdem über diesen Initiativantrag positiv beschlossen wurde.

Wer wir sind und was wir machen?

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Kinderarmut (oder wie wir es gerne schreiben KINDERarMUT) und wollen euch, aber auch alle anderen da draußen, über das Thema informieren. Darüber hinaus wollen wir Materialien entwickeln, die ihr in euren Ortsgruppen weiter verwenden könnt. Denn…

… Wusstet ihr schon?

Mehr als jedes fünfte Kind wächst in Deutschland in Armut auf. Das sind 2,8 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.“ (Bertelsmannstiftung, 2020)

Doch was bedeutet „Armut“ in Deutschland?

Man sagt, dass jemand arm ist, wenn er über so wenig Einkommen verfügt, dass es nicht möglich ist, den Lebensstandard zu haben und das Leben zu führen, welches in unserer Gesellschaft als normal und vor allem selbstverständlich ist. Doch schlüsseln wir das einmal auf. Was ist denn „normal“ bzw. worauf müssen denn Menschen, vor allem Kinder, verzichten, wenn sie in Armut aufwachsen?

„Auf der Grundlage verschiedener Studien können wir belegen, dass Armut Kinder und Jugendliche begrenzt, beschämt und ihr Leben bestimmt.

Das bedeutet konkret…

Von Armut begrenzt:

• sie haben selten einen Ort, an den sie sich zurück ziehen können, um beispielsweise Hausaufgaben zu machen
  • sie sind in ihrer Mobilität eingeschränkt, da Eltern oftmals kein Auto besitzen
  • sie haben öfter keinen Computer mit Internet
  • sie können sich keine neue Kleidung kaufen
  • sie sind seltener Mitglied in Vereinen und Verbänden
  • sie gehen kaum ins Kino oder mal ein Eis essen
  • sie erhalten kaum bzw. kein Taschengeld
  • sie können nicht mit ihrer Familie in den Urlaub fahren
  • sie können häufig nicht an Klassenfahrten oder Austauschprojekten teilnehmen

Von Armut beschränkt:

• sie laden selten Freund*innen zu sich nach Hause ein
  • sie schämen sich, wenn Freund*innen zu ihnen kommen
  • sie schlagen Einladungen zu Kindergeburtstagen aus, weil sie kein Geschenk kaufen oder selbst keinen Kindergeburtstag feiern können
  • sie erfinden Ausreden, um Treffen mit Freund*innen abzusagen
  • sie werden häufiger ausgegrenzt und erleben häufiger Gewalt
  • sie müssen bei Lehrer*innen stigmatisierende Anträge für Klassenausflüge oder Klassenfahrten stellen

Von Armut bestimmt:

• sie machen sich Sorgen um die finanzielle Situation ihrer Familie
  • sie fühlen sich in der Gesellschaft unsicherer, als andere junge Menschen
  • sie können nicht für ihre Zukunft sparen
  • sie sind häufiger von gesundheitlichen Beeinträchtigungen betroffen
  • sie neigen schneller zu riskantem Gesundheitsverhalten
  • sie haben geringere Bildungschancen und erleben häufiger Benachteiligungen im Bildungssystem
  • sie ziehen sich eher von ehrenamtlichen und politischen Aktivitäten zurück

Und da finden wir ganz viele Aspekte, sie uns intrinsisch dazu motivieren, dass Thema in der Kolpingjugend DV Münster präsenter zu machen!
Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, dann lohnt sich einen Besuch bei der Bertelsmann Stiftung https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/291_2020_BST_Facsheet_Kinderarmut_SGB-II_Daten__ID967.pdf

Was bisher geschah, …

Unser 1. Treffen

Unser erstes Treffen fand vor der Frühjahrs-DIKO 2021 statt. Hier haben wir eine Methode vorbereitet, durch die wir der Konferenz einen Einblick in unsere Arbeit gewährleisten wollten. Die Methode nennt sich „Step-by-Step“. Wenn ihr Interesse an dieser Methode habt oder wissen wollt, was es damit auf sich hat, dann meldet euch!

Unser 2. Treffen

Bei unserem zweiten Treffen haben wir konkreter geplant, was wir gerne an Projekten umsetzen möchten. Außerdem haben wir ein neues Teammitglied, die Johanna, in unserer Runde begrüßen und aufnehmen dürfen.

Unser 3. Treffen

Bei all den tollen Ideen, die wir gesammelt haben, haben wir nun einen Plan gemacht, welche Projekte zu welcher Zeit sinnvoll und realisierbar sind. Somit haben wir einen Plan erstellt und wissen nun, wo wir anfangen können und was Folgeprojekte werden könnten.

Unser 4. Treffen

Heute haben wir uns mit den Zahlen und Fakten, wie auch mit den Auswirkungen von Kinderarmut auf Betroffene beschäftigt. Wir waren kreativ. Seid gespannt, denn Vorfreude ist die schönste Freude.

Unser 5. Treffen

Heute haben wir uns zum Jahresabschluss getroffen. Neben einem Rück- und vor allem Ausblick, haben wir unsere PAK-Leitung gewählt. Marius Wirmer wird uns im Diözesanausschuss und auf der DIKO vertreten. Darüber hinaus haben wir gemeinsam und ganz besinnlich eine Pizza gegessen.

Bis dahin,

euer PAK KINDERarMUT

Du möchtest Teil unseres Arbeitskreises werden?
Dann melde dich bei Lara im Jugendreferat (02541-803462 oder l.boesche@kolping-ms.de)