orange² (ehemals Ko-Pilot) ist das Magazin für Verantwortliche in der Kolpingjugend: Ob Gruppenleiter*innen, Betreuer*innen im Ferienlager oder ein anderer Funktion und Verantwortlich für die Kolpingjugend vor Ort; mit orange² erhältst Du viermal im Jahr wichtige und interessante Infos für die Arbeit in der Kolpingjugend. Die Diözesanleitung, als Herausgeber des Magazins, die Mitglieder im orange²-Redaktionsteams sowie freie Autor*innen informieren dabei in drei Kategorien:

• Im Einblick erfährst Du etwas über Projekte und Aktionen aus dem und im Verband. Hier findest Du z.B. tolle Ideen und Anregungen aus anderen Ortsgruppen.
  • Im Durchblick richten wir den Fokus auf bestimmte Schwerpunktthemen, die uns als Kolpingjugend interessieren und angehen. In dieser Kategorie bekommst Du immer einen, zum Thema der jeweiligen Ausgabe passenden Praxistipp.
  • Im Ausblick findest Du eine Auflistung von Terminen und Ankündigungen von verbandlichen sowie weiteren Veranstaltungen, die für Dich von Nutzen sein können.

orange² erscheint viermal im Jahr – im März, Juni, September und Dezember – in einer Auflage von 900 Stück. Falls Du orange² noch nicht bekommst und sich das ändern soll, dann melde Dich im Jugendreferat. Mitglieder und Verantwortliche der Kolpingjugend Diözesanverband Münster können das orange²-Magazin kostenlos abonnieren, für Dritte fällt eine geringe Schutzgebühr an.

Das Redaktionsteam trifft sich vier Mal im Jahr, um die Ausgaben des Verbandsmagazins zu planen. Hierbei werden gemeinsam Schwerpunktthemen beschlossen und spannende Artikel vergeben. Die Redakteur*innen entscheiden selbst, zu welchen Themen sie einen Artikel verfassen möchten.

Schau gerne vorbei, um herauszufinden, ob eine Mitarbeit im Redaktionsteam für dich in Frage kommt. Um den Teilnahme-Link zu erhalten, melde dich im Jugendreferat bei Lara Bösche an (l.boesche@kolping-ms.de oder 0172 5354266).

• Du hast Spaß am Schreiben?
  • Du willst Dich journalistisch ausprobieren?
  • Du schießt gerne Fotos?

Du kannst eine der Fragen mit Ja beantworten?

Dann komm zu uns ins Orange²-Redaktionsteam oder unterstütze uns punktuell, durch Deine Beiträge in Wort und Bild. Wir freuen uns über Deine Unterstützung!

Was wir Dir bieten…

• Die Möglichkeit, Dich journalistisch auszuprobieren,
  • Erfahrungen zu sammeln und
  • eine Möglichkeit, Deine Texte und Beiträge zu publizieren!
  • Erstattung von Fahrtkosten und Aufwand zur Teilnahme an Redaktionssitzungen und nach Absprache bei Recherche.
  • Einblicke in eine professionelle und kreative Redaktionsarbeit!
  • Eine qualifizierte Bescheinigung über Dein ehrenamtliches Engagement!

Du bist interessiert? Dann melde dich unter info@kolpingjugend-ms.de

Unser Verbandsmagazin bekommt einen neuen Anschliff! Mit der März-Ausgabe 2021 werdet ihr das Magazin in neuem Design und mit neuem Namen in euren Briefkästen finden. „Orange²“ ist der neue Name des vierteljährlich erscheinenden Formates. Neben dem neuen Namen, wird auch das Design angepasst. Im Zuge des neuen Corporate Designs der Kolpingjugend darf der neue Anstrich auch in unserem Magazin nicht fehlen. Seid gespannt auf die neue Ausgabe von Orange² – bewährter Inhalt in neuem Design.

Das Orange²-Redaktionsteam besteht derzeit aus sechs Ehrenamtlichen und der Chefredakteurin Stefanie Haverkock, welche die vier jährlichen Ausgaben mit Beiträgen gestalten. Begleitet wird das Redaktionsteam aus dem Jugendreferat. Das Redaktionsteam trifft sich viermal im Jahr, um vergangene Ausgaben zu reflektieren, Zukünftige zu planen und um das Magazin orange² insgesamt weiter zu entwickeln. Und Du bist herzlich eingeladen im Team mitzuarbeiten und Deine Ideen, Texte und Bilder einzubringen.

Das Magazin Orange² ist aber auch auf gutes Material aus den Orten und Regionen angewiesen: Um gute (Projekt-) Ideen im gesamten Diözesanverband bekannt zu machen oder auch Berichte von nachahmenswerten Veranstaltungen zu publizieren, könnt ihr Orange² als Plattform nutzen. Schickt uns dazu einfach ein paar Fotos sowie ein paar Zeilen, so dass andere Leser davon profitieren können. Hast Du darüber hinaus weitere Tipps, Termine und Anregungen für Orange², so melde Dich ebenfalls bei uns.