Du bist mindestens 16 Jahre alt und hast Interesse an der Arbeit als ehrenamtlicher Gruppenleiter*in? Dann ist der Gruppenleitungsgrundkurs genau das Richtige für Dich!
In einem Kurs über 5 Tage werden die jungen Gruppenleiter*innen für verantwortungsvolle Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit fit gemacht.
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, Jugendliche aus anderen Ortsgruppen kennenzulernen, gemeinsam Spaß zu haben, sich mit ihnen über besondere Aktionen aus ihrer Heimat auszutauschen und voneinander zu lernen.

MÖGLICHE INHALTE

• Leitungsstile und Rollenverständnis
  • Konflikte und Lösungsstrategien
  • rechtliche Grundlagen
  • Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Möglichkeiten zur Beteiligung im Verband
  • Grundlagen der Spielepädagogik
  • Prävention von sexualisierter Gewalt

Der Grundkurs legt den Grundstein für verantwortungsvolles Gruppenleiten. Am Ende des Kurses bekommt jede*r Teilnehmende eine Bescheinigung, mit der sie*er (zusammen mit der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und dem Nachweis von ehrenamtlichem Engagement) die Jugendleiter-Card (JuleiCa) beantragen kann.

VORAUSSETZUNGEN

• Mindestalter ist 16 Jahre

• 2.-6. April 2024, Jugendhaus Mariannhil
  • 14.-18. Oktober 2024, Jugendburg Gemen