Diese Form der Berufsorientierungstage ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 oder 9. Das Seminar findet während der Schulzeit in einem dafür geeigneten Bildungshaus statt und dauert 3-5 Tage.

Ziele von Berufsorientierungstagen

• Wissen über die eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften im Hinblick auf die Berufswahl bzw. die berufliche Entscheidung,
  • Klarheit über die eigenen Interessen im Hinblick auf das spätere berufliche Leben.
  • Auseinandersetzung mit konkreten Bedingungen einzelner Berufe, dadurch: Entscheidung für den Weg der beruflichen Zukunft bzw. Absicherung der Entscheidung.
  • Informationen zum Bewerbungsverfahren, Übung von schriftlicher Bewerbung und Bewerbungsgespräch,
  • Die Arbeit im Team als Bedingung für die Arbeitswelt kennen, erfahren und für sich selbst entwickeln.

Umsetzung

Drei Schwerpunkte, die in einem Zusammenhang stehen, dennoch aber voneinander abgrenzbar sind, liegen der Durchführung der Seminare zu Grunde:

1. Der Aspekt „Berufsfindung und Auseinandersetzung mit Interessen und Fähigkeiten“:
    Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen, sowie Interessen,
  • Suche nach Beruf(en), die eigenen Fähigkeiten, Erwartungen und Interessen entsprechen.
  1. Der Bereich der konkreten Bewerbung um einen Ausbildungsplatz:
  • Bewerbung und Lebenslauf schreiben, Initiativbewerbung, das Telefongespräch mit dem Betrieb,
  • Üben von Bewerbungsgesprächen mit jedem Teilnehmer.
  1. Der Aspekt „Entwicklung von Teamfähigkeit“:
  • Kooperationsübungen, in denen die Gruppe gemeinsam Aufgaben lösen muss,
  • Sensibilisierung für die (Team)-Strukturen in der Schulklasse und Entwicklung von Lösungsansätzen zum Umgang mit Konflikten in der Klasse.

Die thematische Arbeit umfasst ca. 5-7 Zeitstunden pro Tag und verteilt sich auf eine Morgen-, eine Nachmittags- und eine Abendeinheit.

Referentinnen und Referenten

Berufsorientierungstage werden vor allem von nebenberuflichen Referentinnen und Referenten (in der Regel Studierende pädagogischer Fachrichtungen) geleitet.

Um den Zielen von Berufsorientierungstagen gerecht zu werden, zeichnen sich die Referentinnen und Referenten durch persönliche und fachliche Kompetenzen aus.

Die Referentinnen und Referenten qualifizieren sich durch regelmäßige Praxisreflexion und fachliche Fortbildungen. Dadurch sichern sie die Qualität der Arbeit im Bereich von Berufsorientierungstagen und entwickeln sie zugleich weiter.

Begleitende Lehrerinnen und Lehrer

Berufsorientierungstage können nur stattfinden, weil es Lehrerinnen und Lehrer gibt, die sich für deren Planung und Durchführung einsetzen.

Bei einer Leitung durch Referentinnen und Referenten werden Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterstützung in einigen thematischen Einheiten gebraucht (z.B. Fähigkeitsparcours).

Darüber hinaus sind die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer für die Schüler wichtige Gesprächspartner außerhalb der Einheiten und haben die Aufsichtspflicht während der Tage. Dabei ist die Kooperation zwischen Kursleitung und begleitenden Lehrern für das Gelingen der Tage wichtig. Von Seiten der Referentinnen und Referenten gibt es das Angebot, während des Kurses regelmäßig im Gespräch über die Arbeit mit der Gruppe zu bleiben.

Organisation

Um sicher zu stellen, dass die Maßnahme durchgeführt werden kann (u.a. in geeigneten Räumlichkeiten, i.d.R. müssen Bildungshäuser ein Jahr im Voraus gebucht werden), melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns.

Eine bis drei Wochen vor den Orientierungstagen dient ein Schulbesuch dem Kennenlernen und den konkreten organisatorischen Absprachen. Dabei sind ein Gespräch mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und eins mit den begleitenden Lehrkräften vorgesehen.

Finanzierung

Die Kosten eines Kurses werden einerseits durch Fördermittel, andererseits durch Beiträge der Teilnehmenden gedeckt.
Die Teilnehmendenbeiträge richten sich nach der Dauer des Kurses:
3 Tage:   69,00 Euro pro Person
4 Tage:   88,00 Euro pro Person
5 Tage: 106,00 Euro pro Person
Damit werden Unterkunft, Verpflegung, Materialkosten und Honorare für die Referent*innen abgedeckt. Die Anfahrt zum Tagungshaus ist nicht enthalten.