Damit Du Dir einen ersten Überblick über die bevorstehenden Klassengemeinschaftstage verschaffen kannst, findest Du hier erste Informationen.

Gestaltet werden die Tage von unserem Team namens „OtMar“. „OtMar“ steht für die Orientierungstagemitarbeiterrunde, welche ungefähr aus 25 Personen besteht.

Je nach Klassengröße führen 2-3 Teamer*innen diese Tage mit der gesamten Gruppe durch. Im Mittelpunkt steht natürlich Eure Klassengemeinschaft. Dieses Gemeinschaftsgefühl möchten wir stärken oder aber erste Schritte tun, damit dieses sich entwickeln kann.

Die Teilnahme an den Tagen ist freiwillig.

Ihr habt viel Einfluss auf das, was gemacht wird. Wir arbeiten prozessorientiert. Das heißt, ein komplett ausgestalteter Kursplan existiert nicht. Mit Euch zusammen schauen wir, was Ihr noch vertiefen wollt und wie Ihr am liebsten arbeitet: mit der gesamten Gruppe, in Kleingruppen, Einzelarbeit, mit Stift/ Schere/ Kleber oder doch lieber in Gesprächsform etc.

So sieht meistens ein  Kursablauf aus:

09:30-12:30 1. Einheit

15:30-18:00 2. Einheit

19:00-20:00 3. Einheit

Wie Du siehst, hast du eine lange Mittagspause. In dieser Mittagspause planen die Teamer*innen die Einheit für den Nachmittag. Das machen sie deshalb erst dann, weil sie mit Blick auf Euch immer nur eine Einheit vorbereiten und anschließend überlegen, was als nächstes passt. Lehrpersonen werden meistens während der Einheiten nicht mit dabei sein. Es findet ein Lehrergespräch statt. In diesem werden Inhalte und Methoden Deinen Lehrpersonen weitergegeben, damit sie über das Tun im Kursgeschehen informiert sind.

Was Du mitbringen musst?

Je nachdem in welchem Haus der Kurs stattfindet, kannst Du unter der Rubrik „Informationen zu den Häusern“ nachlesen, was Du auf jeden Fall in Deine Tasche packen solltest. Einige Bildungshäuser stellen Bettwäsche und Handtücher. Andere wiederum stellen diese nicht oder nur zum Teil, sodass Du sie dir dann gegen eine Gebühr für die Zeit leihen musst.