Junge Erwachsene sind Menschen, die sich zwischen Jugendphase und Familiengründung befinden und deren Lebenssituationen vielfältig sind. I. d. R. zeichnet sich diese Zielgruppe dadurch aus, dass sie allein oder in Partnerschaft leben, in der medialen Welt beheimatet sind, sich nach einer Schul- bzw. Berufsausbildung befinden, die Familienphase evtl. geplant wird, aber sie bisher (noch) keine Kinder haben (…).“

(Definition der AG Junge Erwachsene der Kolpingjugend Deutschland)

Junge Erwachensene haben als Zielgruppe in einem generationsübergreifenden Verband eine besondere Bedeutung. Einige Ortsgruppen, aber auch der Diözesanverband, richten sich mit spezifischen Angeboten direkt an diese Zielgruppe.

Folgende Angebote wurden in den letzten Jahren durch den Diözesanverband für Junge Erwachsene ab 18 Jahren gemacht:

• Segeltörn auf dem Ijsselmeer
  • FAIRorten – Nachhaltig leben in Coesfeld (in Kooperation mit frei.raum.coesfeld)
  • Spieleabend im Haus der Verbände
  • Veranstaltungsreihe „Wandern & Wundern“ (Ludgerusweg, Niederkrüchten/Heidemoor)
  • Speeddating in Coesfeld (in Kooperation mit frei.raum.coesfeld)

Weitere Angebote, die sich an den Lebenssituationen von jungen Erwachsenen orientieren, sind aktuell in Planung.

Das Jugendreferat unterstützt und berät Kolpingsfamilien und Kolpingjugend-Ortsgruppen bei der Entwicklung von Angeboten für Junge Erwachsene. Melde dich bei Britta Spahlholz unter spahlholz (at) kolping-ms.de, 02541 / 803-474 oder mobil unter 0174 / 1615080.