Taizé-Fahrt: Entdecke Spiritualität, Gemeinschaft und Schokoladensticks in Frankreich!

Vom 3. bis zum 11. August laden wir dich herzlich ein, mit uns auf eine unvergessliche Reise nach Taizé, Frankreich, zu erleben. Gemeinsam werden wir von Münster aus mit dem Bus reisen und eine Woche lang in Taizé verbringen, wo wir in Zelten übernachten und auf Tausende Jugendliche und junge Erwachsener aus aller Welt treffen werden.

Du fragst du, was Taizé eigentlich ist?

Taizé ist ein spirituelles Zentrum in Frankreich, das für seine ökumenische Gemeinschaft bekannt ist. Es war sogar das erste ökumenische Kloster auf der Welt. Hier kommen junge Menschen aus der ganzen Welt zusammen, um in einer Atmosphäre der Stille, des Gebets und der Meditation zur Ruhe zu kommen und vor allem Gemeinschaft zu erleben. Ja, ich weiß, das klingt jetzt sehr religiös und natürlich hat das auch einen religiösen Touch. Aber in Taizé geht es besonders um den Austausch und das Leben in Gemeinschaft. Ohne Grenzen, ohne Ausschluss, ohne Ärger. Taizé lebt davon, dass alle ihren Teil zum Gemeinschaftsleben beitragen. Sei es beim Putzen der Toiletten oder beim Austauschen der Mülltüten. Alle machen mit und das ist das Schöne an Taizé. Für mich (Lara) persönlich, bietet Taizé immer die Möglichkeit, viele Gedanken zuzulassen, viele Fragen zu stellen, sich mit Menschen aus anderen Ländern darüber auszutauschen und zu spüren, wie wenig man benötigt, um das Leben friedvoll und voller Liebe zu leben. Und das entdecke ich sogar im Toilette schrubben.

Wie sieht ein klassischer Tag in Taizé aus?

Die Gebete und die Mahlzeiten

Morgens startet man mit einem gemeinsamen Gebet in den Tag. Und vertrau mir, ein Gebet in Taizé ist schwer zu vergleichen, mit einem Gottesdienst bei dir im Ort. Es hat vielmehr einen spirituell, meditativen Touch und lädt zum Runterkommen und Frieden Finden ein. Das Besondere daran ist, dass wir alle gemeinsam auf dem Teppichboden sitzen und die Gebet und die Gesänge in verschiedenen Sprachen vorgetragen werden. I.d.R. in allen Sprachen, die aktuell vor Ort vertreten sind. Auch am Mittag und am Abend gibt es solch ein Gebet. Am Freitagabend, wie auch am Samstagabend, finden ganz besondere Gesänge/ Gebete statt. Aber da möchte ich noch nicht zu viel verraten.

Drei mal am Tag gibt es eine Essensausgabe. Auch hier erwarte bitte kein 5-Sterne-Buffet. Morgens gibt es meistens Tee, Kakao, Baguette, Butter, Käse und Schokoladensticks. Ich empfehle dir, für ein wenig Abwechslung, Kräutersalz oder Honig einzupacken. Das Mittagessen fällt auch immer schlicht, aber nahrhaft aus. Am Nachmittag gibt es oftmals noch Gebäck und Tee. Am Abend gibt es die Reste vom Mittag, Baguette und vor allem fromage. Wer am Abend dann noch Hunger verspürt, kann sich am Kiosk (auch Oyak genannt) noch Pizza, Crêpes oder Snacks kaufen.

Sorgt sich jede*r ein bisschen, ist für alle gesorgt

Am Anfang der Woche teilt man sich einem Job zu. Das klingt jetzt vermutlich erstmal öde. In den Ferien nach Frankreich fahren, um dann dort zu arbeiten? Ich verstehe deine Zweifel. Taizé trägt sich alleine durch die jungen Menschen, dir dort sind. Und so werden auch alle anfallenden Aufgaben von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Ort erledigt. Entweder am Vor- oder am Nachmittag trifft man sich immer mit einer festen Gruppe, um seinem Job nachzugehen. Und ich kann dir versprechen, du wirst nie so viel Spaß am Toiletten Putzen haben, wie in Taizé. Und wenn alle einen kleinen Beitrag leisten, dann merkt man, wie schön es sein kann. Alle gemeinsam. Alle im Team. Alle für alle. Das macht Taizé so besonders.

Gruppenimpulse

Einmal am Tag trifft man sich mit einem Bruder der Communauté de Taizé. Also nicht du alleine, sondern 100e Menschen. Und dieser Bruder teilt seine Gedanken, gibt Impulse, stellt Fragen. Am Anfang der Woche werden auch hierfür Kleingruppen eingeteilt, die sich im Anschluss dieses Impulses zusammen setzen und sich austauschen. Je nach Interesse, Bereitschaft und Lust, kann dies mal umfangreicher sein und mal weniger umfangreich. Ich und meine Gruppen haben uns immer bislang bei einem kleinen Spaziergang ausgetauscht. Haben Dinge hinterfragt, kritisiert, waren uns einig und uneinig. Und vor allem haben wir gemeinsam Spiele gespielt, gesungen, getanzt. Mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen und die friedvolle Gemeinschaft zu feiern, das macht wirklich Freude!

Party am Oyak

Tut mir Leid, Party ist möglicherweise erst ein wenig irreführend. Zumindest wenn man Party so definiert, wie es viele Jugendliche machen. Oder doch nicht?

Der Oyak ist ein kleiner Kiosk, an dem neben Zahnpasta, Trinkflaschen, Snacks und Getränken abends auch Pizza, Crêpes, Wein und Bier gekauft werden kann. Allerdings gibt es pro Person pro Abend nur einen Becher Alkohol. Denn Taizé ist kein Ort für laute Discomusik und Saufen bis der Arzt kommt, sondern vielmehr ein Ort, wo es um die Auseinandersetzung und das Miteinander in Gemeinschaft geht. Aber ein Glas Wein am Abend schmeckt natürlich trotzdem nicht verkehrt. Und i.d.R. ertönt dann doch irgendwann laute Musik aus der Ecke. Zwar nicht genau aus dem Oyak, aber aus dem offenen Zelt direkt nebenan. Hundert Jugendliche und junge Erwachsene, viele Musikinstrumente, Lieder in verschiedenen Sprachen und Tänze aus aller Welt. Und das ist für mich persönlich ebenso der Inbegriff von Party. Glaube mir, ich habe wirklich keine engelsgleiche Gesangsstimme, aber da ist das egal. Alle haben Spaß, keiner grenzt jemanden aus, gemeinsam singen, gemeinsam tanzen.

Dein Interesse ist geweckt?

Diese Reise steht allen offen, unabhängig davon, ob du Mitglied bei Kolping bist oder nicht, und richtet sich an alle zwischen 18 und 35 Jahren.

Die Kosten belaufen sich auf 197 € für Kolping-Mitglieder bzw. 247 € für Nichtmitglieder. Mit diesem Teilnehmerbeitrag sind alle Kosten abgedeckt. Alle wichtigen Informationen erhältst du auf dem Share Pic, Flyer und nach dem Eingang deiner Anmeldung. Wenn du dringende Fragen im Vorfeld hast, dann melde dich bitte bei

Lara Bösche
Jugendbildungsreferentin
lara.boesche@kolping-ms.de

Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Reise wirst.

Allgemeine Geschäftsbedingungen