Vom 20.10.-22.10.2023 fand die Diözesankonferenz der Kolpingjugend in Haltern am See statt. Nach der Anreise am Freitagabend und einem gemeinsamen Abendessen wurde die Konferenz eröffnet. Paul Schroeter von der Kolpingjugend NRW berichtete von verschiedenen Aktionen und anstehenden Veranstaltungen, wie das 150-jährige Bestehen des Kolpingwerkes Deutschland, welches er mit vorbereitet.

Im Anschluss daran hielt Diözesanpräses Pater Thaddäus einen Wortgottesdienst mit den Delegierten.

Der Samstag begann mit einer Aktion zur 72h-Aktion des BDKJ. Die deutschlandweite Sozialaktion bietet Gruppen die Möglichkeit in 72 Stunden etwas für sich als Gemeinschaft oder für andere zu tun. Nach einer inhaltlichen Vorstellung der Aktion konnten die Delegierten in ihren Ortsgruppen Holzhocker zusammenbauen und diese bemalen.

Während die Hocker Zeit zum Trocknen hatten, war Uwe Slüter zu Gast und berichtete vom Kolpingwerk Münster. Nach dem Rückblick über den Kolpingtag am 02.09.2023 gab er einen Ausblick auf die Diözesanversammlung am 18.11.2023.

Nach dem Mittagessen hielt Mathis Heineke von der Kolpingjugend Deutschland einen Bericht. Unter anderem informierte er über die Bundeskonferenz. Dort beschäftigte sich die Konferenz mit Themen wie dem Umgang mit rechtspopulistischen Parteien, der 72h- Aktion und der Gründung der AG „Vielfalt und Awareness“.

Anschließend daran wurde zum Themenschwerpunkt „Verbandsidentität“ gearbeitet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Rechenschafts- und Finanzbericht, der vom Jugendreferat und der Diözesanleitung vorgestellt wurde. Mithilfe eines Padlets konnten digital Fragen zum Bericht gestellt werden, welche im Anschluss beantwortet wurden.

Nach dem Abendessen wurde die Delegationsliste für die Bundesversammlung gewählt.

Das Abendprogramm stand unter dem Motto „Gruselabend“. Die Teilnehmer*innen mussten in Teams Aufgaben erledigen und dadurch einen versteckten Schatz finden. Und dank der vielen tollen Verkleidungen kam eine echte Grusel-Atmosphäre auf.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Bericht von Katharina Fröhle über den BDKJ Münster. Aktuelle Themen des BDKJ sind die Mittelkürzungen des Bundes für den Kinder- und Jugendplan. Darüber hinaus gab es eine Fachtagung zum Thema „Kinderarmut“. Ebenso werden auf der nächsten Diözesankonferenz Anna Lena und Felix aus ihren Vorstandsämtern verabschiedet. Derzeit sucht der BDKJ noch neue Kanidat*innen.

Dem Folgend gab es für die Ortsgruppen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Vernetzung.

Anschließend daran wurde für die verschiedenen Gremien gewählt. Zuerst wurde Teresa Rehers in das Motivationsteam gewählt.

Leonie Hermeler ließ sich für das Amt der Diözesanleitung aufstellen. Bereits am Freitag stellte sie sich kurz vor. Nach einer weiteren Fragerunde und der Personaldebatte wurde sie in die Diözesanleitung gewählt. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch und viel Freude an der Arbeit in der Diözesanleitung.

Danach stellte die Diözesanleitung einen Antrag zum Thema „Verbandsidentität“ vor. Mit dem Kolpingtag ging das alte Schwerpunktthema „Zusammen groß“ zu Ende. Die Diözesanleitung führte in den Antrag ein und beantwortete Fragen dazu. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Den ganzen Antrag findet ihr auf unserer Homepage.

Abschließend wurde noch die Delegationsliste für die Bundes- und Landeskonferenz sowie für die Diözesanversammlung gewählt.

Wir bedanken uns bei allen Delegierten und freuen uns auf die nächste Diözesankonferenz im Frühjahr.