Es war einmal vor langer Zeit in einem schönen Diözesanverband, da tagte das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend DV Münster. So, oder so ähnlich, fand die diesjährige Frühjahrskonferenz in Freckenhorst statt. Unter dem Motto „Märchen“ wurde der Freitagabend ausgelassen gefeiert. Aber fangen wir ganz vorne an…
Am Freitagabend begann die erstmals zweitägig stattfindende Diözesankonferenz in der Landvolkhochschule Freckenhorst. Nach einem Bericht der Landesebene wurde es besonders. Lorena Kraskes wurde für ihr langjähriges Engagement auf Orts- und Diözesanebene mit dem Münsteraner Dom ausgezeichnet. Im Anschluss daran fand dann der Märchenabend statt. Nach einem langen und spannenden Spielewettkampf wurden die Gewinner*innen mit Goldmünzen überschüttet.
Der Samstag startete mit weiteren Berichten vom Kolpingwerk, der Kolpingjugend Deutschland und dem BDKJ. Im Anschluss daran wurde Jonah Elvering als Vertreter der OtMar, und Fabian Ratert als Mitglied ins Motivationsteam gewählt.
Im Gottesdienst konnte dann jede*r einen Glücksmoment von anderen mitnehmen. Egal ob Wandern, Bücher lesen, oder mit Freunden treffen, es war für alle etwas, womit wir unseren Alltag bereichern können, dabei.
Besonders interessant waren mal wieder die Anträge. Die Diözesanleitung stellte einen Antrag zur Beschäftigung mit dem Synodalen Weg. Dieser baute auf dem Antrag des Kolpingwerkes Münsters auf, der auf der Diözesanversammlung 2023 beschlossen wurde. Ebenso wurde ein Projektarbeitskreis (PAK) ins Leben gerufen, der sich mit dem Thema „Verbandsidentität“ auseinandersetzt. Zu guter Letzt gab es einen Initiativantrag, in dem attraktive Fahrtangebote zum Kolpingjubiläum 2025 in Köln gewünscht werden.
Wie bei jeder DIKO hatten die Delegierten der Ortsgruppen auch dieses Mal die Möglichkeit sich gemeinsam auszutauschen und zu vernetzten, Ideen zu entwickeln und voneinander zu lernen.
Ungewohnt, aber trotzdem erfolgreich, endete die Konferenz dann schon am Samstagabend mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir bedanken uns bei allen Delegierten und Gäst*innen die diese DIKO märchenhaft gemacht haben und freuen uns schon auf das Wiedersehen im Herbst!