DIKO 2023 in Salem

Vom 18.05-21.05.2023 fand die Frühjahrs-Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Kolping-Ferienland Salem statt. Neben der üblichen Konferenz galt es den vielen ehrenamtlichen Engagierten Dankeschön für ihren Einsatz zu sagen.

Nach einer langen Anreise zum Ferienland Salem begann am Donnerstagabend die Frühjahrs-Diözesankonferenz 2023. Als Gäste durften wir dabei Geschäftsführer Uwe Slüter und Diözesanpräses Pater Thaddäus Voß begrüßen, die für die Delegation nach einem gemeinsamen Gottesdienst, am Grill standen.

Am Freitag begann dann der Konferenzteil.

Sarah Wiebeler wurde nach 5 Jahren aus der Diözesanleitung verabschiedet. Auf der Frühjahrs-Diözesankonferenz 2018 wurde sie erstmals gewählt. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde ihr von Uwe Slüter das silberne Ehrenzeichen verliehen. Fabian Ratert und Felix Benning haben sich für das Motivationsteam zur Wiederwahl aufgestellt und wurden in ihrer Position bestätigt. Leonie Hermeler (Beratungsteam) und Amoena Iding (Ottmar) haben jeweils das erste Mal für ihre Teams kandidiert und wurden von der Delegation als Vertreter*innen gewählt. Des Weiteren wurde Selina Kraskes als Regionalverantwortliche bestätigt. Für die Diözesanleitung kandidierte Christopher Eing ein weiteres Mal und wurde wiedergewählt.

Inhaltliche Schwerpunkte

Während der Konferenz wurde ein Initiativantrag eingereicht und beschlossen. Die Delegation beauftragte die Diözesanleitung sich mit einem Workshop zum Thema Rassismus und Integration zu beschäftigen. Dieser Antrag ist wieder mal ein großartiges Zeichen einer politisch interessierten und Verantwortung übernehmender Kolpingjugend DV Münster. Darüber hinaus wurde sich mit dem Thema „Vielfalt in der Kolpingjugend“ beschäftigt. Dazu wurde ein Flaggen-Quiz veranstaltet, bei dem man verschiedene Flaggen aus dem Bereich sexuelle/romantische Orientierung mit ihren Definitionen korrekt benennen sollte. Danach gab es ein Schreibgespräch, wie das Thema bereits in den Ortsgruppen verankert ist. Ebenso haben sich die Delegierten mit einem neuen Schwerpunktthema, mit dem die Kolpingjugend DV Münster in der nächsten Zeit intensiver beschäftigen soll, auseinandergesetzt.

Nach einem langen und intensiven Konferenztag am Freitag, stand am Samstag das große Dankeschön-Programm an. Es wurde ein breites Freizeitangebot durchgeführt. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit verschiedene Aktivitäten auszuwählen. So waren einige Delegierte auf dem Malchower See segeln oder haben dort eine Kanu-Tour gemacht, bei der eine Gruppe etwas nasse Füße bekommen hat. :) Für andere ging es währenddessen beim Klettern im Hochseilgarten hoch hinaus. Eine weitere Gruppe übte ihre Zielgenauigkeit beim Bogenschießen. Dazwischen gab es immer die Möglichkeit sich eine kleine Pause am Infostand zu gönnen.

Nach einem großen Buffet führte dann die Kolpingjugend Ascheberg durch den Abend. Es wurden Teams gebildet und Team-Shirts gestalten konnten. Dann begann der große Kolpingjugend-Kirmesabend. Dort wurden typische Kirmesspiele wie Entenangeln, Pferderennen, Dosenwerfen und vieles mehr gespielt. Herzlichen Glückwunsch und nochmal ein großes Dankeschön an die Kolpingjugend Ascheberg für das großartige Abendprogramm!

Im Anschluss daran hieß es dann „Auf Wiedersehen“. Sarah Wiebeler wurde als Diözesanleitung verabschiedet. Ebenso hatten wir Besuch von Britta Spalholz, die aus ihrem Amt als Leitung des Jugendreferates verabschiedet wurde.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zurück ins Bistum Münster. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und freuen uns auf die nächste DIKO mit euch!

Das Protokoll und die Beschlüsse der DIKO findest du übrigens hier: Protokolle und Beschlüsse – Kolpingjugend Diözesanverband Münster (kolpingjugend-ms.de)