Am 7. Mai fand das Speeddating im Brauhaus Stephanus in Coesfeld zum zweiten Mal mit 16 Teilnehmer*innen statt.  Organisiert wurde es von der Kolpingjugend Diözesanverband Münster und frei.raum.coesfeld. Angesprochen waren junge Erwachsene, welche ungefähr dem Alter zwischen 25 und 35 Jahren endsprechen sollten.

Nach dem Empfang, bei dem jede*r Teilnehmer*in eine Startnummer zugeordnet wurde, wurden die Teilnehmer*innen von den Organisatorinnen Britta Spahlholz und Christiane Mussinghoff begrüßt. Die Startnummer bestimmte, an welchem Tisch die*der Teilnehmer*in das erste Date hatte. Nachdem alle mit einem Kaltgetränk versorgt waren, blieben die Frauen an ihrem Tisch sitzen, während die Männer alle sechs Minuten (Dauer eines Dates) einen Tisch weitergehen mussten. Da die Männer an diesem Abend in Überzahl waren, hatten sie auch eine kurze Pause, in der sie sich mit anderen Männern bei einem Getränk austauschten. Während des Dates konnten sich die Teilnehmer*innen gegenseitig kennlernen. Sollte es keinen Gesprächsstoff mehr geben, konnten sie auf bereitliegende Fragen und Impulse zurückgreifen. Auffällig war die super Stimmung der Teilnehmer*innen über den gesamten Abend hinweg. Nach fünf Runden gab es eine kurze Pause, damit auch die Frauen einmal durchatmen konnten. Wie schon die ersten, verliefen auch die letzten fünf Runden reibungslos. Auf einem Zettel konnte jede*r bei jedem Date „ja“ oder „nein“ ankreuzen. Zuletzt bedankten sich die überaus zufriedenen Teilnehmer*innen für die Organisation. Der Abend klang für einige anschließend bei einem Getränk oder gemeinsamen Essen aus.

Nach der Veranstaltung werteten die Organisator*innen die Ergebnisse aus. Bei einer gegenseitigen Übereinstimmung und somit einem „Match“ erhielten die jeweiligen Gesprächspartner*innen eine Benachrichtigung mit den Kontaktdaten der*des Gesprächspartner*in. Das erfreuliche Ergebnis von elf Matches war der perfekte Abschluss für den Abend.

Text: Marten Junietz; Bild: Britta Spahlholz