Seit dem 01.08.2023 ist Anabelle Jocher die neue Freiwilligendienstleistende bei der Kolpingjugend Münster. Hier stellt sie sich für euch vor!
Hey,
Ich bin Anabelle Jocher, wohne in Ahaus und bin 19 Jahre alt.
Vor ungefähr drei Jahren bin ich mit meinem Abitur im gesundheitlichen Bereich an dem Berufskolleg-Lise Meitner gestartet. Schon während dieser Zeit war mein Berufswunsch noch nicht ganz klar; möchte ich studieren oder doch eine Ausbildung machen? Und wenn ja; in welchem Bereich?
Gegen Ende des dritten Jahres meines Abiturs erzählten Freunde von ihren Plänen, die eine geht studieren, der andere macht eine Ausbildung zum Krankenpfleger, eine andere macht einen Bundesfreiwilligendienst.
Nach ein wenig Recherche und Beratungsgesprächen war dann für mich klar, ich möchte auch einen Bundesfreiwilligendienst bzw. Ein Freiwilliges soziales Jahr machen, da dieses Jahr mir dann nochmal Zeit gibt, mich zu orientieren und weiterzuentwickeln.
Dann musste sich nur noch klären wo, denn ich wollte auf keinen Fall ins Krankenhaus oder in die Pflege.
Durch Zufall traf ich dann Mathis, meinen Vorgänger, welcher mir von dieser Stelle hier erzählte.
Nachdem ich mich dann informiert hatte, wusste ich, dass ich meinen Freiwilligendienst bei der Kolpingjugend machen möchte, und ich freue mich sehr, dass ich diesen jetzt hier machen darf.
Neben meinem Freiwilligendienst mache ich außerdem Parkour, und das schon seit ca. 6 Jahren. Dort bin ich auch als Trainerin tätig und leite mit zwei anderen Trainern eine Gruppe an. Für alle denen nicht so klar ist was Parkour ist; Parkour beschreibt den möglichst effizientesten Weg von Punkt a zu Punkt b, also schnell über Hindernisse hinüber oder drunter her. Dieser Weg schließt dann beispielsweise Mauern, Wände, Stangen, Blöcke etc. Mit ein.
Wenn ich mal nicht beim Training bin, lese ich gerne ein gutes Buch oder bin draußen am Spazieren.
Im Sommer fahre ich sehr gerne an den See und genieße dort den späten Nachmittag mit meinem Freund oder meinen Freunden. Generell mag ich den Sommer und liebe es zum Beispiel im Urlaub neue Landschaften zu entdecken und im Meer zu schwimmen.
Außerdem höre ich sehr gerne Musik und freue mich manchmal auf einen regnerischen Nachmittag, den ich mit einer Decke und Netflix verbringen kann.
Ich bin gespannt, was dieses Jahr mit sich bringt und freue mich darauf euch kennenzulernen.
Anabelle