Kolpingwerk lädt am 12. Juni zur Diözesanwallfahrt nach Billerbeck ein

Unter dem Leitwort „GeHsegneT“ sind am Sonntag (12. Juni) alle Kolpingmitglieder sowie auch gern weitere Interessierte oder Sonntagsausflügler*innen zur bistumsweiten Wallfahrt nach Billerbeck eingeladen.

Wer ganz klassisch den landschaftlich schönen „Sint Lürs Weg“ vom Kloster Gerleve nach Billerbeck (8 km) zu Fuß mitpilgern möchte, findet sich um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz des Kloster Gerleve ein.

Die Diözesanwallfahrt der Kolpingsfamilien beginnt um 11.15 Uhr mit dem Einzug der Bannerabordnungen in den Billerbecker Dom. Dort findet eine kurze Begrüßung und Einstimmung zum Wallfahrtsthema statt, das einem Vers aus dem Petrusbrief „Segnet, denn dazu seid ihr berufen!“ (1 Petr. 3,9) gewidmet ist. Der Wallfahrtstag endet um 16.00 Uhr mit der Abschlussmesse im Dom, zelebriert von Propst Hans-Bernd Serries.

Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Während des Tages wird es ein buntes Programm „rund um den Billerbecker Dom“ mit Angeboten für alle Generationen geben. Bedarfsgemäß wurden einige Programmpunkte der Anmeldezahl seitens der Kolpingsfamilien entsprechend reduziert.

Für Impulsvorträge zum Thema Segen konnten mit Dr. Katrin Brockmöller, Direktorin Katholisches Bibelwerk e. V., und Abt Andreas Werner, Benediktinerabtei Gerleve, namhafte Referent*innen gewonnen werden. Sie finden um 13.30 Uhr im Dom und in der St. Johannis Kirche statt.

Während der Diözesanwallfahrt finden von 11.45-13.15 Uhr und 14.45-15.45 Uhr Segnungen für Einzelne, Paare, Familien durch Christ*innen statt. Die Veranstalter*innen der Wallfahrt beteiligen sich an der Kampagne #liebegewinnt und laden hierzu ebenfalls gleichgeschlechtliche Paare sowie alle Vielfalt verschiedener Lebensentwürfe ein. Segnungen sind auch möglich, ohne am Wallfahrtsprogramm teilzunehmen.

Weitere Informationen unter https://www.kolping-ms.de/de/aktuelles-und-termine/meldungen/2022/20220608-update-wallfahrt.php

Text: Rita Kleinschneider, Bild: Robert Wilken