„Stadt – Land – Bund“ – Online-Abende zur Bundestagswahl – Jetzt anmelden!

Die Bundestagswahl findet am 26.09.2021 statt. Am 29.06. und 30.08.2021 organisiert die Kolpingjugend jeweils ab 19 Uhr zwei Online-Abende zur Bundestagswahl. Die Abende sollen einen Überblick über die Positionen der verschiedenen Parteien geben und verdeutlichen, warum es sich lohnt, bei der Bundestagswahl wählen zu gehen.

Und so laufen die Abende ab: Nach einer Begrüßung durch die Moderation wird zunächst die Methodik erklärt. “Stadt – Land – Bund” funktioniert nach dem Prinzip des Spieleklassikers “Stadt – Land – Fluss”. Per Zufallsprinzip werden politische Themen wie Bildungspolitik, Nachhaltigkeit und Mobilität statt Buchstaben ausgewählt. Der Fokus liegt hierbei auf Themen, welche für junge Menschen interessant sind. In den Spalten werden beispielsweise Umsetzungsideen der Parteien und der Mehrwert für junge Menschen abgefragt. Vertreter*innen verschiedener Parteien spielen gleichzeitig miteinander. Nach der Spielerunde erläutern sie ihre Antworten kurz und prägnant. Gegen Ende wird es eine digitale Umfrage zu einer letzten Themenrunde seitens der Teilnehmer*innen geben. Ein Abend wird etwa 1,5 bis 2 Stunden dauern.

Die Abende finden per Videokonferenz (Zoom) statt. Bei Zustimmung aller Beteiligten werden die Abende aufgezeichnet, um die Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal der Kolpingjugend für weitere Interessierte bereitzustellen.

Die Anmeldung für den ersten Abend am 29.06. erfolgt bis 25.06. (sowie für den zweiten Abend am 30.08. bis 26.08.) unter info@kolpingjugend-ms.de oder 02541 / 803-471 im Jugendreferat. Nach der Anmeldung wird der Zugangslink zur Videokonferenz verschickt.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

(Bild: www.pixabay.com / Thomas Ulrich)