Helloo,
Ich bin Victor Espinosa Niemann, 18 Jahre alt, wohne in Buldern und bin seit dem 01.09.2024 der neue FSJ’ler bei der Kolpingjugend.
Im vergangenen Juni habe ich mein Abitur am Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium beendet, aber schon während der Oberstufe habe ich mich, wie viele andere auch, gefragt, was ich denn nach dem Abitur machen möchte. Werde ich direkt studieren? Oder suche ich mir einen Ausbildungsplatz?
Was aber relativ schnell klar wurde war, dass ich nach dem Stress, den langen Tagen und der Erschöpfung der Schule erstmal etwas anderes brauchte, bevor ich wieder bereit wäre, mich im schulischen Bereich weiterzubilden. Relativ schnell war dann für mich klar, dass ich ein Jahr eine „Pause“ machen wollte, auf welcher Natur diese Pause aber sein sollte war noch nicht so deutlich.
Erstmals hatte ich daran gedacht, mir für ein Jahr einen Job zu suchen, sowie einige Bekannte aus der Schule, während sie darauf warteten einen Studienplatzt zu bekommen. Außerdem hatte ich schon öfters von freiwilligen sozialen Jahren und Freiwilligendienste gehört, etwas Genaueres darunter vorstellen konnte ich mir aber nicht.
Im Frühjahr 2024 erzählte mir dann meine Mutter von der Kolpingjugend, zu welcher ich mich informierte. Nachdem ich nun ein besseres Bild vor Augen hatte, was ich alles so in diesem Freiwilligendienst machen und lernen kann, war ich mir sicher, dass ich hier meinen Freiwilliges soziales Jahr machen wollte.
Außerhalb des Freiwilligendiensts vertreibe ich mir gerne die Zeit damit zu lesen als auch Musik, Hörbücher und Podcasts zu hören. Zusätzlich bin ich gerade dabei wieder mit dem Zeichnen anzufangen, wofür ich während der letzten paar Schuljahre weder Zeit noch Kapazität hatte. Ich interessiere mich aber auch für jegliche andere Form der Kunst, sei es Malerei, Literatur, Film, Fotographie oder andere.
Ansonsten spiele ich gerne Videospiele, wobei ich immer mal wieder Phasen habe, in denen ich mal mehr mal weniger Zeit dafür habe. Ebenso fange ich gerade an, die Welt der Pen and Paper Spiele und Tabletop Roleplaying Games zu erkunden. Zusätzlich mag ich es auch an bewölkten und regnerischen Tagen mit einer Decke und Snacks Filme und Serien zu schauen. Was Genres angeht mag ich Horror, Fantasy, Mystery und Science-Fiction besonders.
Ich freue mich schon sehr darauf zu sehen was ich dieses Jahr alles lernen und erfahren werde.
Victor