Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster hat 2018 mit „zusammen-groß!“ ein neues Schwerpunktthema beschlossen. Das Thema ist brandaktuell, weil es für Zusammenhalt steht, wo derzeitig Spaltungen die Regel sind. Die Diözesanleitung hat auf der Frühjahrs-Diözesankonferenz im Jahr 2019 eine politische Positionierung beschlossen, in der sie sich zu den Themen Umweltschutz, Glauben, Gesellschaft und Politik äußert.

Inhaltliche Verknüpfungen zum Schwerpunktthema bestehen bei folgenden Aktionen und Veranstaltungen der Kolpingjugend:

Umweltschutz:

Workshoptag Nachhaltigkeit am 10.04.2019

Glauben

Gesellschaft:

Alltagsexpert*innen:

Struwen backen mit Heti

Einen Spiegel an die Wand hängen mit Dieter

Servietten falten mit Sarah

Brot backen mit Michael

Politik:

#ihaveastream – Instragram-Livestream zur Kommunalwahl 2020

Online-Abende „Stadt – Land – Bund“ – Bundestagswahl 2021

Wahrnehmungsspaziergang auf der Berlinfahrt vom 19.-22.05.2022 sowie die Fahrt an sich

Corona-Sozialaktion:

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass gesellschaftliches Miteinander wichtig ist. Denn nur zusammen ist man groß und kommt gut durch die Pandemie! Die Diözesanleitung hat sich daher eine Postkartenaktion überlegt, über die junge Menschen zu kleinen Sozialaktionen aufgerufen werden. Die Themen Umweltschutz, Glauben, Gesellschaft und Politik werden mit je einer Postkarte aufgegriffen. Die Karten werden im Laufe des Jahres 2022 in verschiedenen Postversänden verschickt und können bei Interesse im Jugendreferat unter info@kolpingjugend-ms.de oder 02541/803-471 bestellt werden.