Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Gesellschaft und Kirche aktiv mitgestalten

Kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mitgestalten – das ist ein wesentlicher Teil unserer Arbeit. Umgesetzt wird dies ganz besonders durch vielfältige Aktivitäten der Ortsgruppen, aber auch durch politisches Engagement und durch die Veröffentlichung unserer Meinung zu unterschiedlichen Themen. Insgesamt tragen im Bistum Münster rund 6.400 junge Menschen ehrenamtlich Verantwortung in der Kolpingjugend.

Wir leben nach dem Vorbild Adolph Kolpings und aus dem Glauben heraus

Adolph Kolping machte eine Schuster*innenlehre und wurde anschließend Priester. In dieser Rolle wurde er geistlicher Begleiter eines Gesell*innenvereins und fand dort seine Lebensaufgabe. Er verbreitete den Gesell*innenverein und verfolgte damit sein Ziel, die Lebenssituation der Handwerksgesell*innen zu verbessern. Er ermöglicht ihnen, ihre Interessen zu vertreten, sich beruflich und persönlich weiterzubilden und ihre Freizeit zu gestalten.

Wir fördern die Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Schulungen, Freizeiten sowie Gruppen- und Großveranstaltungen

Uns ist es wichtig, dass jeder junge Mensch seine Persönlichkeit entfalten kann. Dies geschieht etwa durch die Teilnahme an Gruppenleitungsschulungen und anderen Bildungsangeboten – oft aber auch durch das Mitmachen und Auseinandersetzen mit anderen Menschen und neuen Themen in Gruppenstunden oder Ferienfreizeiten. Auch Erfahrungen mit dem Glauben spielen dabei eine Rolle.

Wir setzen uns mit der Situation junger Menschen in der Arbeitswelt auseinander und eröffnen ihnen neue Perspektiven

Die Situation junger Menschen in der Arbeitswelt steht auch heute noch für uns besonders im Blickpunkt. An vielen Orten gibt es Angebote der Kolpingjugend, die gezielt auf die Berufswahl und auf den Berufseinstieg vorbereiten oder dabei begleiten. Im Kolpingwerk gibt es viele Einrichtungen, die speziell dazu da sind, jungen Menschen den Berufseinstieg zu ermöglichen. Und auch politisch versuchen wir, uns an passender Stelle einzubringen.

Wir sind Teil einer internationalen und generationsübergreifenden Gemeinschaft

Die Kolpingjugend hat in Deutschland mehr als 40.000 Mitglieder, die vor Ort meistens in den Pfarrgemeinden sowie auf Bistumsebene im sogenannten „Diözesanverband“ organisiert sind. Zusammen mit den Erwachsenen bilden wir KOLPING, eine familienhafte Gemeinschaft. Weltweit begeistern sich in 60 Ländern Menschen für KOLPING. 400.000 Menschen jeden Alters und jeder Herkunft gehören zu unserer Gemeinschaft. Wir engagieren uns vor Ort und weltweit für gerechtere Lebensbedingungen.

Du möchtest Mitglied werden und/oder dich in für die Kolpingjugend engagieren? Hier haben wir Informationen zur Mitgliedschaft für dich!