#kt18 - Katholikentag in Münster

09.05.2018 bis 13.05.2018
ganztägig

Veranstaltungstyp

Das Motto „Suche Frieden“ wird den 101. Katholikentag und die Stadt Münster als Stadt des Westfälischen Friedens vom 9. bis 13. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt) bestimmen. Um ganz Deutschland und den Rest der Welt an den Friedensbotschaften auf dem Katholikentag teilhaben zu lassen, wird die Kolpingjugend auf den Social Media-Kanälen unter dem #kt18 alle Eindrücke zum Katholikentag teilen. Macht gerne mit und postet eure Highlights auf Instagram, Facebook und Twitter.

Programm

Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster wird auf dem Katholikentag mit folgenden Veranstaltungen und Aktionen vertreten sein:

• Abendcafé zum Thema „Nur Unzufriedenheit und Unfriede“

Beim diesem gemütlichen Abendcafé wird über das Verhältnis von Jugend und Kirche diskutiert. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Projektarbeitskreises (PAK) Jugend ohne Kirche – Kirche ohne Jugend. Diskutieren werden Michael Franke (Diözesanjugendseelsorger, Osnabrück), Daniel Gewand (Projektleiter frei.raum, Coesfeld) und Dr. Jan Loffeld (Pastoraltheologe, Mainz). Freigetränke und ein Snack werden gestellt.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 10.05.2018 von 20:00 bis 21:30 Uhr im Klamm & Heinrich (ehemals Alter Pulverturm, Breul 9, 48143 Münster) statt.

• Generationspicknick „Frieden geht durch den Magen – ein Generationspicknick. Wir bringen Generationen in den Dialog“

Jung und Alt tauschen sich beim Generationspicknick zu Themen wie Wünsche, Glaube, Freunde, Familie, Musik und Friede aus. Ein Picknickkorb mit Snacks und Getränken wird gestellt. Durchgeführt wird das Picknick vom PAK Katholikentag der Kolpingjugend.

Das Picknick findet am Freitag, 11.05.2018 von 12:00 bis 14:00 Uhr auf der Wiese zwischen Aasee und LBS statt.

• Bungee Run und Spider Web – „Frieden bewegt!“

Als Dauerangebote stehen von Donnerstag, 10.05.2018 bis Samstag, 12.05.2018 der Bungee Run und die Spider Web-Wand im Zentrum Jugend auf der Promenade in Höhe des Zwingers (ganz in der Nähe des Adolph-Kolping-Berufskollegs) bereit.

Des Weiteren findet am Samstag, 12.05.2018 nachmittags ein Festakt mit der Übergabe der Friedensbotschaften im Friedenssaal des Münsteraner Rathauses statt.

Um Kolping auf dem Katholikentag nochmal besonders in den Blick zu nehmen, wird am Samstag, 12.05.2018 ab 18:30 Uhr ein Kolping-Gottesdienst zum Thema „…ohne Gott kein Frieden und kein Glück“ in der Erpho-Kirche mit Bundespräses Josef Holtkotte gefeiert. Anschließend findet als Meet and Greet ein Abend der Begegnung für alle Kolpinger_innen statt.

Außerdem wird am Samstag, 12.05.2018 ab 18:30 Uhr im Jovel die BDKJ-Party starten.

Alle Kolping-Veranstaltungen auf dem Katholikentag sind im folgenden Flyer zusammengefasst: Flyer Katholikentag

Das Gesamtprogramm des 101. Katholikentags kann online unter https://www.katholikentag.de/programm/programm_2018.html heruntergeladen werden. Zudem gibt es auch eine App zum Katholikentag: http://katholikentag.de/app

Tickets für Studierende und Schüler_innen aus Münster

Studierende an Münsteraner Hochschulen sowie Schüler_innen an Münsteraner Schulen können für 15 Euro Tickets bei der Geschäftsstelle des Katholikentags (Breul 23, 48143 Münster) erwerben.

Helfer_innen gesucht

Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster freut sich über tatkräftige Unterstützung beim Katholikentag. Bitte meldet euch hierzu im Jugendreferat unter 02541 / 803-474 oder spahlholz(a)kolping-ms.de.

Weitere Informationen

Bei Fragen rund um die Veranstaltungen der Kolpingjugend auf dem Katholikentag hilft euch das Jugendreferat gerne weiter: 02541 / 803-474 oder spahlholz(a)kolping-ms.de.