Begegnungsprojekt Uganda 2015

Hoima
Plot 5 -13 Musaijamukuru Rd, Hoima

Veranstaltungstyp

Die Anmeldungen für unser Begegnungsprojekt vom 08. bis 22. August 2015 in Uganda sind bereits geschlossen. Falls Du das Begegnungsprojekt verfolgen möchtest, solltest Du dem entsprechenden Blog folgen: http://uganda2015.tumblr.com. Dort wird die Gruppe über ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichten.

Fernweh? Können wir behandeln! Zum Beispiel damit: Im August 2015 bieten wir unser nächstes Begegnungsprojekt in Uganda an. In 14 Tagen hast Du (mind. 18 und max. 26 Jahre alt) die Möglichkeit, die „Perle Afrikas“, wie Winston Churchill das Land im Herzen Afrikas einst nannte, kennenzulernen.

Ziel des Projektes ist es unser Partnerland, dort lebende Jugendliche und junge Erwachsene kennenzulernen, in den Austausch über Alltag und Leben zu kommen sowie die Projekte des Kolpingwerkes in Uganda und anderer Organisationen zu erleben.

Dazu erwartet Dich eine Vielzahl an Begegnungen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unserem Partnerland, einige Projekte von Kolping und anderen Organisationen in Uganda, die Du sehen und erleben kannst, ein 360 Grad Blick in Uganda, zwischen Stadt, Land und auch Natur, eine mehrtägige Unterbringung in einer ugandischen Gastfamilie, insgesamt also genug Gelegenheiten um Dir ein eigenes Bild von Uganda zu machen.

Programm/Leistungen (Kurzfassung)

• Gemeinsame Anreise/Rückreise aus/nach Deutschland
    Transfer zum Flughafen (Bahn) sowie Hin- und Rückflug.
  • Unterkunft in Uganda
    Unterbringung in Hotels/Gästehäusern und Gastfamilien.
  • Verpflegung
    in den entsprechenden Hotels/Gästehäusern oder durch die Gastfamilien.
  • Transfer in Uganda
    Besuch von unterschiedlichen Einrichtungen, Organisationen oder Programmorten.
  • Programmkosten
    Sämtliche vom Vorbereitungsteam kalkulierten Programmkosten (eventuelle zusätzliche Programmwünsche oder persönliche Interessen/Ausgaben/Freizeitgestaltung kommen hinzu).
  • Vorbereitung und Nachbereitung
    jeweils eineinhalbtägige Veranstlatungen.

Rahmen

• Reisezeitraum
    …ist voraussichtlich der 08. bis 22. August 2015, abhängig von der Flugbuchung (im Frühjahr 2015) kann dieser Reisezeitraum noch um ein bis max. zwei Tage abweichen.
  • Teilnahmegebühr
    …beträgt voraussichtlich 990,00 Euro, vorausgesetzt wir erhalten die beantragten Zuschüsse. Zum Reisepreis kommen die Gebühren für Visum, Impfungen, Auslandsreisekrankenversicherung etc. und individuelle Kosten in Uganda. Der Teilnahmepreis gilt für Mitglieder im Kolpingwerk. Für Nicht-Mitglieder zzgl. der eingesetzten Verbandsmittel.
  • Vor- und Nachbereitung
    …findet in der Teilnehmendengruppe sowohl Online als auch persönlich (ein eineinhalbtägiges Vorbereitungswochenende) statt.
  • Anmeldung
    Kontaktaufnahme mit Benedikt Vollmer, Tel. 02541 / 803-474 oder vollmer -at- kolping-ms.de.

Mehr Informationen…

• im Jugendreferat bei Benedikt Vollmer
    Telefon: 02541 / 803-474
    E-Mail: vollmer -at- kolping-ms.de
  • in der Facebook-Gruppe Uganda 2015
    Zunächst zum Austausch über das Projekt, nach Anmeldeschluss wird die Gruppe geschlossen/unsichtbar gestaltet und unter den Teilnehmenden zur internen Kommunikation und gemeinsamen Vorbereitung auf das Begegnungsprojekt genutzt.
  • bei der Informationsveranstaltung
    am 19. November 2014, ab 19.00 Uhr am Antoniuskirchplatz 21 in Münster. Die Teilnahme ist kostenlos.
    Mehr Informationen zur Informationsveranstaltung und Veranstaltungsseite bei Facebook.