Corona-Update

Seit März 2020 verfolgt die Kolpingjugend Diözesanverband Münster aufmerksam die Entwicklungen rund um das Corona-Virus. Seitdem hat sich unser Alltag durch Einschränkungen und Lockerungen immer wieder verändert. Auch die Arbeit der Kolpingjugend ist von den sich ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. An dieser Stelle möchten wir Informationen für Ortsgruppen und Interessierte bündeln und euch über aktuelle politische Entscheidungen auf dem Laufenden halten.

Generell empfehlen wir, die folgenden Internetseiten zu verfolgen:

Corona-Virus FAQ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Corona-FAQ des Landesjugendrings

Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus des Bistums Münsters

#Kolpingleben in der Corona-Zeit (Tipps und Unterstützung für den Kolping-Alltag)

Ferienlager

Informationen zum Thema Ferienlager findet ihr hier.

Jugendarbeit vor Ort

Informationen zur Jugendarbeit vor Ort findet ihr hier.

Junge Erwachsene

Der diesjährige Segeltörn, der über das Fronleichnams-Wochenende (10.-14.06.2020) geplant war, wird coronabedingt ausfallen.

Digitale Angebote für die Zielgruppe junge Erwachsene sind auf der Seite des Netzwerks flügge verlinkt.

Juleica

Die Jugendleiter*innen-Cards, die innerhalb diesen Jahres ihre Gültigkeit verlieren, werden automatisch bis zum 31.12.2020 verlängert. Darüber werdet ihr als Karteninhaber*in durch den Landesjugendring informiert. Ausfallende Schulungen verhindern nun oftmals, dass die Juleica fristgerecht verlängert wird, deshalb hat der Landesjugendring NRW diese Regelung getroffen.

Kurse/Aus- und Fortbildung

Bisher mussten viele Kurse des Beratungsteams wie z.B. der Grundkurs in den Osterferien abgesagt werden. Nach und nach werden einzelne Maßnahmen gelockert, sodass mittlerweile unter bestimmten Voraussetzungen auch Kurse wieder stattfinden können. Das Beratungsteam erarbeitet außerdem Ideen, welche Inhalte und Themen unter den geltenden Beschränkungen in neuen Formen durchgeführt werden können.

Kurse/Orientierungstage-Mitarbeiterrunde

Bis zu den Sommerferien wurden alle Kurse storniert.

Gremien

Die Frühjahrs-Diözesankonferenz der Kolpingjugend, die vom 27. bis 29.03.2020 geplant war, wurde ersatzlos gestrichen. Die nächste reguläre Diözesankonferenz ist vom 20. bis 22.11.2020 in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld geplant.

Kontakt

Bei Rückfragen könnt ihr euch unter 02541 / 803-471 oder info (a) kolpingjugend-ms.de im Jugendreferat melden.

Bild: www.pixabay.com / olgalionart