Corona-Update

Seit März 2020 verfolgt die Kolpingjugend Diözesanverband Münster aufmerksam die Entwicklungen rund um das Corona-Virus. Seitdem hat sich unser Alltag durch Einschränkungen und Lockerungen immer wieder verändert. Auch die Arbeit der Kolpingjugend ist von den sich ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. An dieser Stelle möchten wir Informationen für Ortsgruppen und Interessierte bündeln und euch über aktuelle politische Entscheidungen auf dem Laufenden halten.

Generell empfehlen wir, die folgenden Internetseiten zu verfolgen:

Corona-Virus FAQ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Corona-FAQ des Landesjugendrings

Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus des Bistums Münsters

#Kolpingleben in der Corona-Zeit (Tipps und Unterstützung für den Kolping-Alltag)

In der Handreichung „KOLPING – ein Netz, das trägt“ hat das Kolpingwerk Deutschland Tipps und Ideen rund um die Kolping-Arbeit in der Corona-Zeit zusammengestellt:

Ferienlager

Informationen zum Thema Ferienlager findet ihr hier.

Jugendarbeit vor Ort

Informationen zur Jugendarbeit vor Ort findet ihr hier.

Junge Erwachsene

Der diesjährige Segeltörn ist über das Fronleichnams-Wochenende (02.-06.06.2021) geplant.

Digitale Angebote für die Zielgruppe junge Erwachsene sind auf der Seite des Netzwerks flügge verlinkt.

Juleica

Ausfallende Schulungen verhindern nun oftmals, dass die Juleica fristgerecht verlängert wird, deshalb hat der Landesjugendring NRW folgende Regelung getroffen.

• Für Karten, die bis zum 30.06.2021 ihre Gültigkeit verlieren würden (dies schließt auch die automatisch verlängerten Karten aus 2020 mit ein) gilt: Die Gültigkeit wird automatisch um 6 Monate verlängert. Anders als im Frühjahr ist das Gültigkeitsdatum damit für jede Karte individuell, ausgehend von ihrer bisherigen Gültigkeit. (Die Gültigkeit der Karten, welche bereits 2020 ausgelaufen wären, endet somit am 30.06.2021.)
  • Daraus ergibt sich eine Mindestgültigkeit bis 30.06.2021. Im längsten Fall sind die Karten bis zum 31.12.2021 gültig.

Kurse/Aus- und Fortbildung

Das Beratungsteam bietet eine Vielzahl von Kursen auch im digitalen Format an. Der Grundkurs wird mit einem digitalen Modul starten und im Sommer mit einem Präsenz-Wochenende fortgeführt. Präventionsschulungen können nicht digital durchgeführt werden.

Kurse/Bildungsarbeit mit Schulklassen

Kursangebote mit Schüler*innen dürfen in Präsenz aktuell nicht stattfinden. Die Orientierungstage-Mitarbeiterrunde (OtMar) kann aber Kurse auf digitalem Weg durchführen und bietet dafür flexible Lösungen an: Maßnahmen an einem oder mehreren Tagen, entweder nur vormittags oder „klassisch“ mit einer Vormittags- und Nachmittagseinheit.

Gremien

Die Herbst-Diözesankonferenz fand am 21.11.2020 digital statt. Die Frühjahrs-Diözesankonferenz ist vom 13.-16.05.2021 im Ferienland Salem geplant.

Kontakt

Bei Rückfragen könnt ihr euch unter 02541 / 803-471 oder info (a) kolpingjugend-ms.de im Jugendreferat melden.

Bild: www.pixabay.com / olgalionart