Das sind wir!

Das Beratungsteam ist im Wesentlichen für Deine Aus- und Fortbildung verantwortlich. Die rund 15 Referent*innen zeichnen sich dabei vor allem durch ihre Mobilität aus: Für die Kurse, Bausteine und weiteren Angebote fahren sie oftmals mehrere Kilometer, um die Veranstaltungen direkt vor Ort anbieten zu können. Sie verfügen in der Regel über eigene langjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit und geben diese, zusammen mit ihren Kompetenzen aus Studium und Ausbildung, an dich weiter.

Neben der Qualität und Mobilität überzeugt das Team durch seine zeitliche sowie thematische Flexibilität, mit der die Referent*innen für dich und deine Anliegen vor Ort im Einsatz sind. Neben der Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen ist das Team, wie der Name es vermuten lässt, auch für die fachliche Begleitung und Beratung von Ortsgruppen zuständig. Ob Probleme innerhalb der Leitungsrunde oder Probleme bei der Gewinnung von neuen Kindern und Jugendlichen, sprich uns einfach an und wir kommen vorbei.

Du möchtest ein Teil von uns werden?

Du hast Spaß an der Arbeit mit Jugendgruppen, hast vielleicht sogar eigene Erfahrungen in der Jugendarbeit und hast Zeit am Wochenende Kurse zu gestalten? Dann suchen wir genau dich für unsere Schulungsangebote für ehrenamtliche Jugendleiter*innen! Im Team mit weiteren Referent*innen bist du für die Planung und Durchführung von Gruppenleitungsgrundkursen, Teamwochenenden u.Ä. verantwortlich.

Wir bieten:

• Praxiserfahrung im Leiten und moderieren von Gruppen
  • Kennenlernen von Methoden
  • Zusammenarbeit im Team
  • Fachliche Begleitung und Reflexion
  • Zeugnis über die Arbeit als Teamer*in
  • Ein angemessenes Honorar

Wir erwarten:

• Interesse an einer längerfristigen Mitarbeit
  • Nach Möglichkeit eigene Erfahrungen als Gruppenleiter*in
  • Teilnahme an monatlichen Teamsitzungen
  • Mobilität/ Führerschein Klasse B

Interesse geweckt? Du willst mehr Informationen und im Beratungsteam mitarbeiten?
Dann melde Dich bei Lara Bösche