Vom 11. bis 13.11.2022 hat die Diözesankonferenz (DIKO) der Kolpingjugend in Coesfeld getagt. Passend zum 11.11. gab es einen karnevalistischen Auftakt mit Berlinern und Kostümen. Im Zuge der DIKO wurde Johan Sühling (Münster-Zentral) für sein langjähriges Engagement auf Diözesanebene mit dem „Münsteraner Dom“ geehrt. Eva Schroeter (Enniger) und Sarah Wiebeler (Emsdetten) wurden beide einstimmig in die Diözesanleitung gewählt.

Personelle Veränderungen

Eric Pelz (Gescher) stellte sich als Kandidat für das Motivationsteam zur Wiederwahl und wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Lorena Kraskes (Enniger) und Sophia Eing (Wessum) wurden als Regionalverantwortliche für ihre Regionen Warendorf bzw. Borken/Nordkreis Coesfeld bestätigt. Kristin Schlamann, die als Regionalreferentin für die Region Steinfurt tätig war, verabschiedete sich von den Teilnehmer*innen. Auch Johan Sühling (Münster-Zentral) wurde als Vertreter der Orientierungstage-Mitarbeiterrunde (OtMar) verabschiedet. Für sein langjähriges Engagement in verschiedenen Gremien und Teams der Kolpingjugend wurde er nach einer besinnlichen Andacht an der Weltbaustelle mit dem Ehrenzeichen „Münsteraner Dom“ geehrt. Für eine dritte Amtszeit in der Diözesanleitung kandidierte Sarah Wiebeler (Emsdetten, ehemals Holthaus). Sie wurde, ebenso wie Eva Schroeter (Enniger), die sich erstmals für die Diözesanleitung zur Wahl stellte, einstimmig gewählt.

Inhaltliche Schwerpunkte

Auf der DIKO wurden drei Anträge beschlossen. Ein Antrag der Diözesanleitung sah die Verkürzung der DIKO auf eine Übernachtung ab 2024 vor. Ein Initiativantrag forderte eine größere Schokoladen-Vielfalt während der Konferenz. Ein weiterer Initiativantrag positionierte sich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Der Antrag fordert das kritische Hinterfragen sowie einen Boykott der Spiele und den Verzicht auf den Kauf entsprechender Merchandise-Artikel.

Teil der Konferenz war zudem ein Studienteil zum Thema „Hatespeech – Hass im Netz“, der von Wilhelm Rinschen, einem Referenten der Landesanstalt für Medien, geleitet wurde.

Thematisch ging es auch um den Krieg in der Ukraine. Matthias Knauff (Vorsitzender des Diözesanfachausschusses Internationalität & Eine Welt) berichtete anhand einer Bilderstrecke von Hilfstransporten in die Ukraine, die er selbst begleitet hat. Zudem wurden Leinwände gestaltet, die auch in den Ortsgruppen auf die Situation in der Ukraine aufmerksam machen sollen.

Klassisch beinhaltet die Herbst-DIKO zudem die Diskussion des Rechenschaftsberichts. Dieser stand dieses Jahr digital als Padlet bereit und konnte vor Ort kommentiert werden. Britta Spahlholz (Leiterin des Jugendreferates) gab zudem im Rahmen des Finanzberichts Einblick in die Finanzen der Kolpingjugend.

Fesches Abendprogramm

Das Abendprogramm der DIKO wurde erstmals von einer Ortsgruppe ausgearbeitet. Die Kolpingjugend Gescher hatte unter dem Motto „Oktoberfest“ ein Stationsspiel mit bayrischen Spieleklassikern ausgearbeitet. Die Gewinner*innen des Abends erhielten als Preis ein Lebkuchenherz.

Ausblick auf Programmpunkte im Jahresverlauf

Traditionell wird auf der Herbst-DIKO ein Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen gegeben. So wird der Segeltörn für junge Erwachsene im Jahr 2023 nicht angeboten. Für junge Erwachsene wird es am 19.11.2022 einen Spieleabend in Münster und am 17.03.2023 einen Kochworkshop im einsA in Dülmen geben. Des Weiteren ist für 2023 wieder ein Speeddating für junge Erwachsene geplant. Im Zuge der Weltwerkstatt vom 28.-30.04.2023 werden junge Erwachsene gemeinsam mit Künstler Norbert Then an der Weltbaustelle weiterbauen. Vom 11.-15.04.2023 wird ein Gruppenleitungsgrundkurs (GLGK) in Reken stattfinden. Auch das Escape Game kann gerne im Jugendreferat gebucht werden.

Im Sinne von „Nach der DIKO ist vor der DIKO“ wurde bereits auf der Herbst-DIKO kräftig für eine Teilnahme an der Frühjahrs-DIKO und Dankeschön-Fahrt in Salem (Mecklenburg-Vorpommern) geworben. Die kommende DIKO wird vom 18.-21.05.2023 (Christi Himmelfahrt) stattfinden und neben dem Konferenzteil insbesondere viel Zeit für Aktives, Spaß und Entspannung bereithalten. Als weiteres Event im Jahr 2023 wird am 02.09.2023 der Kolpingtag von Kolpingjugend und Kolpingwerk auf dem Überwasserkirchplatz in Münster stattfinden.

Ein Video-Rückblick auf die Herbst-DIKO steht online auf YouTube bereit.

Text: Britta Spahlholz, Bild: Amoena Iding