Vom 01. bis 03.04.2022 hat die Diözesankonferenz (DIKO) in Coesfeld getagt. Erneut war es erfreulicherweise möglich, sich mit entsprechenden Corona-Auflagen in Präsenz zu treffen. Zentral waren eine Friedensaktion an der Weltbaustelle, der Beschluss von drei Anträgen, die Wahlen und ein Update zur Freizeitförderung.
Personelle Veränderungen
Felix Benning (Osterwick) stellte sich spontan als Kandidat für das Motivationsteam zur Wahl. Fabian Ratert (Osterwick), der bereits seit einem Jahr im Motivationsteam mitwirkt, stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde darüber hinaus als Vertreter des Beratungsteams bestätigt. Johan Sühling (Münster-Zentral) wurde als Vertreter der Orientierungstage-Mitarbeiterrunde bestätigt. Alexander Eing (Wessum), der langjährig als Vertreter des orange²-Redaktionsteams tätig war, beendete sein Amt.
Inhaltliche Schwerpunkte
Auf der DIKO wurden drei Anträge beschlossen. Zwei Anträge waren durch die Diözesanleitung eingereicht worden und beschäftigten sich zum einen mit der Änderung der Wahl- und Geschäftsordnung sowie mit der Bereitstellung digitaler Tagungsunterlagen bei zukünftigen DIKOs. Im Verlauf der DIKO wurde zudem ein Initiativantrag zum Thema „Kolping tanzt“ gestellt. Dieser sieht vor, dass sich ein Projektarbeitskreis (PAK) gründet, der einen Tanz-Flashmob entwickelt. Der Flashmob soll per Video verbreitet werden. Zudem wird der Flashmob ggf. Bestandteil des Kolpingtags 2023 sein.
Bei der Konferenz wurden zudem Workshops zum Thema „katholisch, aber jung und lit“ angeboten. In einem der Workshops wurden innovative Gottesdienst- und Glaubensformate entwickelt. Im anderen Workshop tauschten sich die Teilnehmer*innen aus, wie man Vorurteilen gegenüber jungen Katholik*innen souverän begegnen kann.
Schließlich erläuterte Britta Spahlholz (Leiterin Jugendreferat) Grundlagen zur Freizeitförderung und gab einen ersten Einblick in das digitale Abrechnungstool. Interessierte an der Förderung für Kurz- oder Ferienfreizeiten können sich im Jugendreferat melden und eine erste Zusammenstellung der Informationen erhalten.
Friedensaktion an der Weltbaustelle
Ein Highlight der DIKO fand rund um die Weltbaustelle statt. Gemeinsam wurden Bäume, die verschiedene Obstsorten hervorbringen werden, gepflanzt. Darüber hinaus kam Norbert Then (Künstler) zu Besuch. Er hatte gemeinsam mit Emma Owor (Uganda) die Weltbaustelle geschaffen. Norbert Then phräste gemeinsam mit den Delegierten und Gäst*innen der Konferenz den Spruch „Nie wieder Krieg“ sowie einen Kranich in das Metall des Kunstwerks.
Spannungsreiches Abendprogramm
Das Abendprogramm der DIKO stand diesmal unter dem Motto „Welcome to the Jungle!“. Die Teilnehmer*innen teilten sich in vier Gruppen auf, die verschiedene Dschungelprüfungen meistern mussten. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, den Samstagabend bei Musik und Tanz ausklingen zu lassen.
Ausblick auf Programmpunkte im Jahresverlauf
Das Speeddating für junge Erwachsene findet am Samstag, 07.05.2022 von 18 bis 20 Uhr im Brauhaus Stephanus in Coesfeld statt. Das Kolpingwerk organisiert am 12.06.2022 eine Diözesanwallfahrt, bei der auch die Kolpingjugend mit einem Glaubens-Speeddating vertreten sein wird. Über das Fronleichnamswochenende wird vom 15. bis 19.06.2022 wieder ein Segeltörn für junge Erwachsene angeboten. Gesucht werden zudem Läufer*innen, die beim Münster-Marathon am 11.09.2022 in der Staffel mitlaufen möchten. Das Beratungsteam bietet einen Gruppenleitungsgrundkurs in den Osterferien, ein JuLeiCa-Update am 14.05.2022 sowie einen Ferienlagertag zum Thema „Vom Spielbrett aufs Spielfeld“ am 29.05.2022 an.
Text: Britta Spahlholz, Bild: Thomas Backhaus