Kameras und Mikrophone erwarteten die Politiker*innen als sie am Freitag, 28.08.2020 zur politischen Gesprächsrunde der Kolpingjugend im Stadthotel in Münster eintrafen. Die Kolpingjugend Münster-Zentral hatte gemeinsam mit dem Diözesanverband unter dem Titel #ihaveastream den Polit-Talk zur Kommunalwahl organisiert. Das komplette Gespräch wurde dabei mit professionellem Equipment gefilmt und im Internet auf Instagram live gestreamt. Durch dieses Format konnten sich die Zuschauer*innen mit Fragen im Live-Chat aktiv in die Diskussion einbringen. Vertreten waren Politiker*innen aus neun Parteien, teilweise mit ihren Bürgermeisterkandidat*innen. Bei ihren Aussagen gingen die Politiker*innen auf die Anliegen und Fragen der Jugend ein, für die die Aktion vorrangig konzipiert ist.

Im Vorfeld hat sich die Kolpingjugend in Münster Gedanken gemacht, welche Themen junge Menschen in Münster besonders betreffen. So ging es zunächst darum, was man auf kommunaler Ebene gegen den Wohnungsmangel tun kann. Einig waren sich alle Parteien darin, dass mehr Wohnraum besonders für Menschen mit geringem Einkommen geschaffen werden muss. Niels Münck (Piratenpartei) stellte dabei besonders heraus, dass nicht der Wohnraum zu knapp ist, sondern die Anzahl der Wohnungen von den Bedürfnissen der Münsteraner*innen abweiche. Unterschiedlicher Meinung war man allerdings darüber, wie mehr Wohnungen geschaffen werden können. Simon Haastert (FDP) machte sich dafür stark, sich bei der Planung neuer Stadtteile am Düsseldorfer Modell zu orientieren, um möglichst bedürfnisorientierte Stadtviertel zu bauen. Ulrich Thoden (die LINKE) hingegen plädierte dafür, den stadteigenen Wohnungsbau zu fördern, da Privatisierung und Marktwirtschaft gescheitert seien. Für mehr gemeinschaftliches und möglichst klimaneutrales Wohnen setzten sich sowohl Leon Herbstmann (Bündnis 90/Die Grünen) als auch die Oberbürgermeisterkandidaten Michael Krapp (ÖDP) und Dr. Michael Jung (SPD) ein.

Des Weiteren ging es um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Moderatorin Britta Spahlholz fragte zunächst, wie Bus- und Bahnverbindungen in und um Münster attraktiver und vor allem kostengünstiger gestaltet werden können. Für einen ticketlosen ÖPNV, bei dem die jährlichen Kosten von ca. 50 Millionen Euro über Steuereinnahmen der Stadt getragen werden sollen, sprachen sich sowohl Ulrich Thoden (die LINKE) als auch Michael Krapp (ÖDP) und Niels Münck (Piratenpartei) aus. Dr. Michael Jung (SPD) schlug ein 1-Euro-Ticket vor und Jens Heinemann (CDU) plädierte für ein reformiertes und vor allem günstigeres Ticketsystem, das jedoch nicht für umsonst angeboten werden solle. Lars Nowak (Die PARTEI) möchte sich zudem für mehr Boots- und Schiffsverkehr einsetzen. Beim Pendler*innenverkehr sprach sich Franz Schröer (Münster Liste – bunt und international) für eine Verdichtung des Zugverkehrs, auch in umliegenden Ortschaften, aus. Hierbei sei insbesondere Barrierefreiheit wichtig. Zur Sicherheit für Fahrradfahrer*innen im Straßenverkehr herrschte hingegen großteils Einigkeit. Fahrradfahrer*innen bräuchten Priorität im Straßenverkehr, egal ob durch mehr Radwege, Fahrradstraßen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Nach dem etwa einstündigen Stream zeigte sich Theresa Niebler (Referentin der Kolpingjugend Münster-Zentral) zufrieden mit dem Abend: „Wir wollten vor allem jungen Münsteraner*innen zeigen, dass ihre Themen in der Kommunalpolitik relevant sind und es sich lohnt am 13.09. mit zu entscheiden, wie es in unserer Stadt in den nächsten Jahren weiter geht.“ Um auch andere junge Menschen zu erreichen und noch weitere Meinungen zu erfahren, wird der Stream in den kommenden Tagen auf der Facebookseite der Kolpingjugend Münster-Zentral sowie dem YouTube Kanal des Kolpingjugend Diözesanverbandes Münster hochgeladen und steht dort dann als Video dauerhaft zur Verfügung.

Gefördert wird das Projekt durch #jungesnrw – Perspektiven vor Ort. Es wird gefördert durch den Landesjugendring und das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Britta Spahlholz (Kolpingjugend Münster-Zentral), Ulrich Thoden (die LINKE), Niels Münck (Piratenpartei), Michael Krapp (ÖDP), Dr. Michael Jung (SPD), Jens Heinemann (CDU), Franz Schröer (Münster Liste – bunt und international), Lars Nowak (Die PARTEI), Selina Kraskes (Kolpingjugend Münster-Zentral), Simon Haastert (FDP), Theresa Niebler (Kolpingjugend Münster-Zentral), Leon Herbstmann (Bündnis 90/Die Grünen)

Bild: Tonius Weiß; Text: Theresa Niebler