Das Thema Nachhaltigkeit ist momentan in aller Munde! Vor allem junge Menschen treibt das Thema um, wie beispielsweise die Bewegung „Fridays for Future“ zeigt. Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster widmet sich ebenfalls dem Thema Nachhaltigkeit und lädt daher zu einem Workshoptag ein! Wenn dein Herz also für den Umweltschutz schlägt, bist du bei dieser Veranstaltung genau richtig!

Folgende Workshops erwarten dich:

Nachhaltigkeit…

…bei Kolping

Was das Kolpingwerk bereits alles im Bereich Nachhaltigkeit tut, weiß Christina Terbeck aus dem Diözesanfachausschuss „Internationalität und Eine Welt“ zu berichten. Sie hält für uns von 10-11 Uhr den Impulsvortrag. Ein super Start in den Workshoptag!

…für den kleinen Geldbeutel

In diesem Workshop werden Beispiele für eine nachhaltige Lebensweise aufgezeigt, die nicht „weh tun“. Diese Ideen für ein nachhaltiges Leben können damit ganz einfach auch von Minderjährigen oder Personen mit kleinem Bugdet umgesetzt werden.

…für deine Kolpingjugend

Ziel dieses Workshops ist es, ganz praktische Hinweise zu geben, wie Nachhaltigkeit in der Kolpingjugend vor Ort umgesetzt werden kann. Auch wenn viele Kolpingsfamilien bereits durch die Altkleidersammlungen schon einiges tun, finden wir: „Da geht noch was!“ Auch als Nicht-Kolpinger_in bist du herzlich zum Workshop eingeladen!

…fürs Umweltaktivist_innen

Dieser Workshop wird dufte! Wir stellen gemeinsam Seedbombs her.

…für die, die’s besser wissen wollen!

Viele nachhaltige Produkte sind heute mit entsprechenden Siegeln und Zertifizierungen gekennzeichnet. Doch was bedeuten diese Siegel eigentlich? Und ist „nachhaltig“ gleich „nachhaltig“?

…für den Kochtopf!

In diesem Workshop gehen wir gemeinsam einkaufen. Dabei soll ein Vergleich zwischen Discounter, Supermarkt, Wochenmarkt und Unverpacktladen gezogen werden. Danach wird gemeinsam ein nachhaltiger Mittagssnack zubereitet.

…für Coole!

Als Erinnerung an einen tollen Workshoptag sollen den ganzen Tag über kleine Videos produziert werden. Diese werden am Ende zu Livehacks zusammengeschnitten, die zeigen sollen, dass Coolsein und Nachhaltigkeit sehr gut zusammen gehen.

Teilnahmebedingungen und Anmeldung

Die Teilnahme am Workshoptag ist kostenlos. Mittags wird es Verpflegung geben und nachmittags ist für einen kleinen Snack gesorgt.

Bitte meldet euch vorab im Jugendreferat per Anmeldeformular (Workshoptag Nachhaltigkeit_ANMELDUNG) oder unter spahlholz@kolping-ms.de oder 0174/1615080 zur Veranstaltung an, damit wir besser planen können. Auch für Fragen steht das Jugendreferat gerne zur Verfügung.