Vom 24. bis 26. November haben 25 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren, die in absehbarer Zukunft einen Gruppenleitungsgrundkurs anstreben, bereits vorab an einem Schnupperkurswochende auf der Jugendburg Gemen teilgenommen.

Unter der Kursleitung von Andrea, Jenny und Joey bekam die Gruppe einen kleinen, aber lehrreichen Input sowie erste Einblicke auf das, was sie bei einer Teilnahme am Gruppenleitungsgrundkurs erwarten wird. Anhand spielerischer und abwechslungsreicher Methoden wurde den Teilnehmenden Impulse, Rollen- und Gruppenverständnisse sowie Aspekte der Spielepädagogik näher gebracht. Zudem bot das Wochende die Gelegenheit eigene Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren. Auch der von der Gruppe gestaltete Bunte Abend sorgte für geselliges Beisammensein, Unterhaltung, Spaß und Spiel.

Insgesamt war es ein spannendes und erfolgreiches Wochenende, in dem die Teilnehmenden einen weiteren Schritt in Richtung Gruppenleiter_in gemacht haben.

Joey Fleck