Riesenbecker geben8!

Eine bunt gemischte Gruppe aus Jugendlichen und Erwachsenen traf sich am 28.01.2017 zur Präventionsschulung „gib8!“ in Riesenbeck. Nach einem ersten Einstieg, bei dem sich  die Gruppe schon einmal mit dem Thema vertraut machen konnte, tauchten wir mit der Geschichte „Abigail und Gregor“ schnell in das Thema ein. Anschließend wurden mit Hilfe einer Präsentation die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Nach dem Essen waren dann alle so tapfer, sich bei „Bunny, Bunny“ im Freien ein wenig aus der Mittagsmüdigkeit erwecken zu lassen und es ging mit einem Handlungsleitfaden weiter sowie mit einem Quiz, Fragen zu dem Thema „Ist das im Kurs in Ordnung?“ und einem Spielecheck. Es war toll zu sehen, wie sensibilisiert alle Teilnehmer_innen bereits mit dem Thema umgingen. Dank der verschiedenen Methoden fühlten sich am Ende des Tages alle noch ein wenig besser gewappnet. Die einen für die nächste Ferienfreizeit und die anderen für ihre Berufe wie Bademeister oder Tagesmutter.

Text: Pia Voigt

Beitrag teilen