IMG_0957Elf junge Erwachsene machten das Segeln in diesem Jahr zu ihrem Törn. Gemeinsam wurde Verpflegung, Segelroute und Rahmenprogramm geplant, erlebt und reflektiert. Perfekter Wind und fast nur strahlend blauer Himmel mit viel Sonnenschein brachte die Gruppe von Makkum zunächst über das Wattenmeer in den Hafen der kleinen Insel Vlieland. Einige Mutige sprangen noch am Strand in die Wellen und nach dem Abendessen wurde in gemeinsamer Runde in den Dünen mit Blick auf das Meer der erste Tag reflektiert.
Auf Grund des hervorragenden Segelwetters entschied sich die Gruppe am Freitag dazu, weiter zu segeln und nicht wie geplant trocken zu fallen. Bei top Windverhältnissen ging es über das Wattenmeer zurück auf das Ijsselmeer bis nach Lemmer. Besonderes Highlight war die unterwegs zubereitete Pizza, die gemeinsam bei Sonnenschein, Schieflage und 7,5 Knoten an Deck gegessen wurde.Foto 26.05.16, 21 10 13
Der nächste Tag führte uns durch die Kanäle, vorbei an gemütlichen Städten und einer Holzsägemühle, die besichtigt werden konnte, nach Stravoren. Nach dem Abendimpuls und der Reflexionsrunde ließen wir den letzten Abend gemeinsam an Deck ausklingen, bevor es dann am Sonntag zurück nach Makkum ging.
Nach dem langen Wochenende mit gemeinsamem Segelhissen und Seileknoten, zusammen Kochen, Essen, Arbeiten, Reflektieren, Singen, Lachen und einem gemütlichen Miteinander, waren am Sonntag alle ein wenig traurig, dass es schon wieder von Bord ging. Für alle ein unvergessliches Wochenende mit vielen neunen Erfahrungen und neuer Energie für den Alltag.

Segelsehnsucht? 2017 sind wir wieder vom 14. bis 18. Juni auf dem Ijsselmeer. Infos und Anmeldung unter www.kolpingjugend-ms.de/segeln

Bilder: Lennart Potthoff und Evelyn Steidl