Am 14.05.2016 ging es für drei Teamerinnen des Beratungsteams in das idyllische Horneburg. Dort erwartete uns die neunköpfige Ferienlagerleiterrunde, die sich in Vorbereitung auf das nächste Sommerlager noch einmal intensiv mit den Themen Rechte und Pflichten eines Leiters und Kommunikation auseinandersetzen wollte. Der Vormittag stand ganz unter dem Schwerpunkt Zusammenarbeit und Kommunikation: Wie ist es aktuell? Wie hätten wir es gerne? Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, die die Zusammenarbeit bei der Planung des Lagers erleichtern sollen.
Nach dem Mittagessen und einer Kooperationsübung beschäftigten wir uns mit dem Thema Reflexion und Feedback, wie sieht es theoretisch aus und wo kann es ganz praktisch in der Arbeit der Leiterrunde einen Platz finden.
Nach einer Runde „Superstar“ ging es an das Thema Rechtliches: die Leiterinnen und Leiter konnten beim 1,2 oder 3 ihr gelerntes Wissen direkt umsetzen und Fragen klären die noch offen waren. Zum Schluss wurde nochmal eine Runde Bunny Bunny gespielt, bevor es auf Wiedersehen hieß.

2016-05 Ferienlager Update Horneburg

Text und Bild: Rebecca Niewerth