Seit dem 25. Oktober geben auch in Darup die Teilnehmer_innen der Schulung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt 8. Die 18 motivierten Teilnehmer_innen wurden nach den Standards der Präventionsordnung des Bistums Münster für dieses Thema sensibilisiert. In der 6-stündigen Schulung, welche von der Kolpingsfamilie Darup organisiert wurde, beschäftigten sich die Teilnehmenden z.B. mit Fakten und Strategien von Tätern, bearbeiteten in Gruppenarbeit Fallbeispiele und erstellten selbstständig einen Handlungsleitfaden. Aufgrund unterschiedlicher Altersgruppen und verschiedener beruflicher Hintergründe gab es intensive Diskussionen z.B. zum Thema Moralvorstellungen und jeder konnte neue Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen mitnehmen.

Text: Pia Brinkmann