Die Gruppenleiterfortbildung, welche in der ersten Herbstferienwoche in Coesfeld stattfand, hat es so noch nie gegeben – der Grundkurs und der Aufbaukurs waren zeitgleich in der Kolping-Bildungsstätte. Die insgesamt 10 Teilnehmenden konnten dabei eine Woche lang mit Themen rund um die Leitung von Gruppen auseinander setzen.
Die 10 Jungs und Mädels machten direkt in der ersten Mittagspause ALLE zusammen die Coesfelder Innenstadt unsicher. Es zeigte sich, dass man von einem sehr gruppigen Kurs sprechen konnte, sodassso viel wie möglich mit der Großgruppe unternommen wurde. Wir sind gemeinsam mit einem Impuls in den Tag gestartet, haben gewupt, zusammen gegessen, sowie die Abende zusammen verbracht. Selbst als ein „Wüstensturm“ die Gruppe auseinander brachte, haben die Teilnehmer gemeinsam den richtigen Weg zurück zur Bildungsstätte gefunden. Auch einige inhaltliche Themen wie Rechtliches, Erlebnispädagogik, Improtheater  und gib8! – Präventionvon sexualisierter Gewalt wurden zusammen erarbeitet. Alles rund um die Themen Gruppe und Gruppenphasen, Leitungsstile und Feedback, welche für den Grundkurs Pflicht sind, wurde in der Kleingruppe bearbeitet. Die Aufbaukurs-Leute beschäftigten sich in der Zeit unter anderem mit dem Modell der TZI, der Reflexion der eigenen Motivation und der Planung von Gruppenstunden. Außerdem habe sie eine Einheit für den Grundkurs vorbereitet.
Das Highlight der Woche war ein Ausflug in den Hochseilgarten nach Dülmen. Nach vielem hin und her, schafften wir es, dass alle an dem Ausflug teilnehmen konnten,  was wieder  einmal mehr für die sehr gruppige Gruppe sprach.  Ohne Ausnahme  trauten sich alle Kursteilnehmer_innen acht Meter in die Höhe und hatten viel Spaß bei der Riesenschaukel.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Woche, bei der am Ende, alle zufrieden, mit einem Koffer voll neuem Handwerkszeug und mit einem Abschiedsgeschenk der Gruppe, nach Hause gingen.

[flickr-gallery mode=“photoset“ photoset=“72157637474267585″]

Text: Frederike Schöning