Seit geraumer Zeit bietet das Beratungsteam der Kolpingjugend Diözesanverband Münster Teamtage und -schulungen für Leitungsrunden, Gremien und andere Teams an. So auch für eine Leitungsrunde aus Gescher, die sich diesmal vor allem über die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit auseinandergesetzt hat. Unter der Leitfrage „Unsere Arbeit im Jahr 2014“ entwickelten die Leiter_innen etliche Ideen und neue Angebote für die Kinder und Jugendliche der Gemeinde.

Neben einer Reflexion der eigenen Arbeit und der üblichen Feedback-Runde stand aber auch das Thema Jahresprogramm an. Die Referenten waren nach dem Zusammentragen der einzelnen Punkte wirklich beeindruckt, was die Leitungsrunde alles auf die Beine stellt.

Als Unterstützung der Arbeit vor Ort steht weiterhin das Beratungsteam zur Verfügung. Die Gruppe wird sich im Herbst diesen Jahres auf einem Leitungswochenende jedenfalls wieder mit den Themen Reflexion und Zukunft ihrer ehrenamtlichen Arbeit auseinandersetzen.

Wenn die Begleitung und Beratung bei einem Leiterwochenende auch für Deine Kolpingjugend oder Dein Team interessant sein sollte, so melde Dich bei uns.